Universität, Stadt und AStA begrüßen Erstsemester

Franziska Wende und Andreas Ewald begrüßten gestern bei der zentralen Erstsemesterbegrüßung alle neuen Erstsemester an der Universität. Auch TU-Präsident Prömel und Bürgermeister Reißer hießen die Studierenden Willkommen. Auffallend war, dass Präsident und Bürgermeister ihre Reden ausschließlich in Deutsch vortrugen, während der AStA aufgrund von fast 20% internationalen Studierenden die Rede in Deutsch und Englisch hielt.

Einen ausführlichen Artikel über die Begrüßung findet ihr auch auf der Webseite der TU. Hier wollen wir noch die Rede von Franziska und Andreas veröffentlichen. Vielleicht hat sie ja bei einigen doch nachgewirkt oder tut es noch:

„Guten Abend liebe Erstsemester,

wir sind Franziska und Andreas vom Allgemeinen Studierendenausschuss - kurz AStA - und begrüßen euch im Namen der Studierendenschaft herzlich an der TU Darmstadt. Mit eurer Immatrikulation seid ihr Mitglied der Studierendenschaft - der größten Gruppe an der Universität. Wir als AStA vertreten eure Interessen gegenüber der Uni und der Politik. So ein AStA fällt natürlich nicht vom Himmel - jeden Sommer könnt ihr als Mitglieder der Studierendenschaft eure Vertreterinnen und Vertreter wählen. Neben dem AStA gibt es einen weiteren wichtigen Teil der aktiven Studierendenschaft, den ihr letzte Woche bereits kennengelernt habt - eure Fachschaft. Wenn euch die Orientierungswoche gefallen hat, dann gebt jetzt tosenden Applaus für eure Fachschaft.

Von unseren Vorrednern ihr wisst nun bereits, dass ihr an der allerbesten Uni in der schönsten aller Städte studiert. Nun möchten wir euch etwas mehr über das Studileben erzählen.

Denn Universität ist mehr als nur eine Tankstelle auf der Überholspur des Lebens! Die Studienzeit bietet viele Möglichkeiten und Chancen, sich zu engagieren, Neues zu lernen und herauszufinden wo man im Leben hin will. Auch wenn vielleicht Eltern, Dozierende und Gesellschaft euch das Gefühl geben, möglichst schnell mit dem Studium fertig werden zu müssen, verpasst ihr das Beste, wenn ihr durch euer Studium in Regelstudienzeit durchmaschiert. Das trifft zum einen auf euer Fach zu - hinterfragt eure Professorinnen und Professoren und den Studienplan. Seid neugierig auf Wissen und lernt nicht nur für Noten! Zum anderen gibt es auch ein Leben an der Universität neben dem eigentlichen Studium. Schafft euch Freiräume und macht die TU Darmstadt zu eurer Universität - unzählige Hochschulgruppen, kulturelle und sportliche Angebote, die Fachschaften und der AStA bieten euch die Möglichkeit dazu!

Um es mit dem Frankfurter Sozialphilosophen Max Horkheimer zu sagen: „Es ist der Gedanke, daß das Studium an der Universität nicht bloß bessere wirtschaftliche und gesellschaftliche Möglichkeiten erschließt,  nicht bloß eine Karriere verspricht, sondern zur reicheren Entfaltung  der menschlichen Anlagen, zu einer angemessenen Erfüllung der eigenen  Bestimmung die Gelegenheit bietet.“

Ein Fachwechsel, eine vergeigte Klausur, oder ein paar Semester länger zu studieren sind deshalb auch kein Weltuntergang. Last euch von Rückschlägen nicht unterkriegen, sondern sammelt Erfahrung daraus .

Wir wünschen euch viel Spaß in eurer Studienzeit und hoffen mit euch heute abend im Schlosskeller, einem Gewerbe eurer Studierendenschaft, zu feiern!

Danke.

Good evening dear firstyear students,

We are Franziska and Andreas from the executive student committee - called AStA. We would like to welcome you in the name of the student body. With your enrolment you have become part of student body: the largest group of the TU.

Of course, the AStA does not just appear out of the blue. So every summer you can elect your representatives or get involved yourselves to change university life. In the past few days you already got to know the other important part of the active student body, your faculty representatives. As international students you probably also met Tutor International.

From the previous speakers you already know that you are studying at the very best university in the prettiest city. We want to tell you a bit more about your life as a student.

Because University is more than just a gas station to your life on the fast lane. Your time at university provides you with plenty oportunities to get involved, to learn new things and to discover where you want to go in life. Even if parents, teachers and society make you feel that graduating as fast as possible is most important, you will miss the best parts of university if you march through it in the prescribed period of time. On the one hand this concerns your actual course of studies - question your professors and the pre-defined schedule. Be curious to gain knowledge, do not just study for grades. On the other hand there is life on campus outside of books. Create your personal free spaces and make the TU your own university - countless clubs, cultural and sportive activities, the faculty student representatives and the AStA give you the opportunity.

To quote the Frankfurt school social philosopher Max Horkheimer: "It is the idea, that studying at a university does not only open up better economic and social possibilities, not only promises a career, but gives the opportunity to a richer development of the human disposition, to an adequate fullfilment of one's own designation."

A change of study, a failed exam, or just a few extra semesters of studying are not the end of the world. Do not let throwbacks get you down, but gain experience from them.

We wish you all the best and a swell time at TU Darmstadt and hope to see you tonight at the party in Schlosskeller - a bar run by the AStA!“

Themen: