Einladung zur Vorstellung des Projekts Platypus und einführendem Lesekreis

Das internationale Studierendenprojekt Platypus (englisch: Schnabeltier) veranstaltet am Dienstag, den 25. November ab 20:00 Uhr im Raum S1|03-12 (Altes Hauptgebäude, Hochschulstr. 1) eine Informations- und Diskussionsveranstaltung über Sinn und Zweck des eigenen Projekts. In den folgenden fünf Wochen wird jeweils dienstags ab 20:00 Uhr im selben Raum ein einführender Lesekreis angeboten, in dem einige zentrale Themen ausführlicher diskutiert werden.

Dienstag, 25. November 2014 ab 20:00 Uhr,
Dienstag, 02. Dezember 2014 ab 20:00 Uhr,
Dienstag, 09. Dezember 2014 ab 20:00 Uhr,
Dienstag, 16. Dezember 2014 ab 20:00 Uhr,
Dienstag, 13. Januar 2015 ab 20:00 Uhr und
Dienstag, 20. Januar 2015 ab 20:00 Uhr

Das Hauptanliegen des Projekts Platypus besteht in der kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte der Linken (verstanden im allgemeinsten Sinn). Die Gruppe versteht sich deshalb in erster Linie als ein breit gefächertes Bildungsprojekt. Die Aufarbeitung dieser Geschichte wird unter anderem durch Podiumsdiskussionen und Lesekreise voran getrieben, in denen grundlegende Fragen und Probleme linker Theorie und Praxis thematisiert werden. Durch diese Aktivitäten bezweckt die Gruppe die Wiederbelebung einer allgemeinen kritischen Debatte innerhalb der gegenwärtigen Linken und lässt sich dabei von den Fragen leiten: Was zeichnet die Gegenwart aus, in der wir leben? Musste die Geschichte notwendigerweise zu der heutigen Gegenwart führen oder gab es historisch-politische Alternativen? Wenn es diese Alternativen gab, was waren die Gründe für ihr Scheitern? Platypus stellt diese Fragen, um zu einer Selbstklärung linken politischen Bewusstseins beizutragen, orientiert an der (langfristigen) Perspektive, die Bedingungen für linke politische Praxis wiederherzustellen.

Platypus lädt alle Interessierten herzlich zu der Veranstaltung sowie zum Lesekreis ein.

• Weitere Informationen und detalliertes Programm
  • Kontakt zu Platypus in Darmstadt:
Themen: