Willkommen!

Liebe Erstis,

herzlich willkommen an der TU Darmstadt!

Mit Immatrikulation gehörst du zur Studierendenschaft der TU Darmstadt. Wir Studierenden organisieren uns selbst und sind gleichzeitig Teil der Universität.

In Darmstadt studieren? Darmstadt ist eine tolle Stadt mit Theater, Ausstellungen, viel Grün, Sportstätten und studentischem Flair. Wir 40 000 Studierenden prägen das Stadtbild an vielen Stellen, wie dem Schloßkeller und dem Schloßgarten, die von Studierenden betrieben sind. Die TU mit ihren Gebäuden in der Stadt, am botanischen Garten und an der Lichtwiese zeigt unterschiedliche Gesichter: Vom alt ehrwürdigen Hauptgebäude über den 70er-Jahre Campus bis zum modernen Glasbau ist alles dabei. Glänzen kann die TU mit einer starken Studierendenschaft und hohem studentischen Engagement in Fachschaften, Hochschulgruppen und vielem mehr. Auch sportlich kannst du dich an der TU Darmstadt über das Unisportzentrums in vielen Sportarten und z.B. im neuen Hochschulstadion ausprobieren.

Noch unentschlossen? Nimm dir Zeit die TU Darmstadt zu besuchen, die Stadt kennen zu lernen und deinen Wahlstudiengang zu durchdenken. Hör auf dein Bauchgefühl! Komm am besten vorbei und unterhalte dich mit uns Studierenden vor Ort. AnsprechpartnerInnen findest du auf dem Campus oder bei der entsprechenden Fachschaft. Falsch machen kannst du im Prinzip nichts! Ein Wechsel des Studienganges sowie der Universität ist immer möglich.

Zugangshürden? Der Uni-Zugang ist deutschlandweit leider größtenteils mit Zulassungshürden versehen. So sind auch an der TU über die Hälfte der Studiengänge mit numerus clausus (NC) oder Eignungsverfahren versehen. Lass dich davon nicht abschrecken! Die Noten der NC-Fächer fallen bis zum Studienbeginn und die Gespräche schaffst du mit dem nötigen Mut. Links zu den Noten der NC-Fächer der letzten Jahre und Rechtliches zu den Eignungsverfahren findet ihr hier auf der AStA Homepage

Zusammengefasst: Das Studium wird die beste Zeit deines Lebens! Wir würden uns als Studierendenschaft freuen, dich ab Oktober 2013 hier in Darmstadt begrüßen zu dürfen.

Orientierung? Die Fachschaften organisieren Orientierungswochen (OWOs oder OEs) für Erstsemester. Die sind wärmstens zu empfehlen! Hier lernt ihr KomilitonInnen, den Campus, die AnsprechpartnerInnen und vieles mehr kennen. Infos auch hier auf der AStA Homepage

Bis dahin eine gute Sommerzeit und dir viel Spaß im Studium, egal wo es dich hin verschlägt.

Dein AStA TU Darmstadt