Back to top

Großbaustelle Bismarkstraße

Seit Ende Mai ist die Stadt Darmstadt bis mindestens zum Jahr 2018 dabei, die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz komplett umzugestalten.

 

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurden am 18.12.2012 nach langjährigen Planungen endlich die Weichen für dieses Großprojekt gestellt. In drei Bauabschnitten wird die Bismarkstraße umgebaut und vor allem eines: Sicherer und freundlicher. Der erste Abschnitt wurde mit der eigenen ÖPNV-Spur zwischen Luisen- und Mathildenplatz bereits im Jahre 2006 abgeschlossen. Es folgt nun der Ausbau der Bismarkstraße West (Goebelstraße bis Dolivostraße) und ab 2016 der Ausbau Bismarckstraße Ost (Dolivostraße bis einschließlich Willy-Brandt-Platz).

 

Was ändert sich denn nun?

Die Umbaumaßnahmen werden unter anderem zu einer wahren Generalüberholung. Über der Erde werden teilweise neue Signalanlagen installiert, Fahrspuren verändert, der Belag erneuert und sicherere, barrierefreie, überdachte Haltestellen geschaffen. Außerdem ist ein durchgehender Schutzstreifen für RadfahrerInnen vorgesehen. Gleichzeitig werden unter der Erde neue Gas- und Wasserleitungen verlegt und auch die Kanalisation wird umgebaut.

 

Betrifft mich das überhaupt?

So wie nach dem Umbau eine günstigere Anbindungen an den Hauptbahnhof, insbesondere mit dem Fahrrad zu erwarten ist, ergeben sich in nächster Zeit einige Einschränkungen. Die Straßenbahnlinie 3 wird schon jetzt über die Rheinstraße umgeleitet und bleibt dies bis mindestens Ende 2015. Ab dem 19. August werden die Regionalbusse vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt über die parallel verlaufende Mornewegstraße umgeleitet. Die Haltestelle Feldbergstraße Richtung Innenstadt liegt dann als Ersatzhaltestelle in der Mornewegstraße, Ecke Feldbergstraße. Die Busse in Richtung Hauptbahnhof fahren wie gewohnt durch die Bismarckstraße. Autos fahren 2013 in der Bismarckstraße noch in beiden Fahrtrichtungen.

Weitere Informationen findet ihr auf den Internetseiten der Stadt Darmstadt.

Themen: