Haltestellen Schloss und Schulstraße vier Wochen für Busse gesperrt

Zu Beginn des neuen Semesters und während der Orientierungsveranstaltungen für Erstsemestler*innen wird in der Stadtmitte ab Montag, 5. Oktober 2015 gebaut. Deshalb entfallen die Haltestellen Schloss und Schulstraße für den Busverkehr. Auch die Linienführung der Busse K und KU Richtung Campus Lichtwiese ist davon betroffen. Die Straßenbahnen fahren wie gewohnt. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Linie F Richtung Oberwaldhaus über Luisenplatz und durch den Citytunnel. Statt der Haltestelle "Schloß" wird die Haltestelle "Holzstraße" am Justus-Liebig-Haus angefahren.
Richtung Haasstraße entfällt die Haltestelle "Schloß" ebenfalls. Ersatz bieten die Nachbarhaltestellen "Alexanderstraße/TU" und "Luisenplatz".

Linie H Richtung Kranichstein über Luisenplatz und durch den Citytunnel. Statt der Haltestelle "Schloß" wird die Haltestelle "Holzstraße" am Justus-Liebig-Haus angefahren. Aus Fahrplangründen wird die Haltestelle "Siemensstraße" nur stadteinwärts bedient. Richtung "Anne-Frank-Straße" entfällt die Haltestelle "Schloß". Ersatz bieten die Nachbarhaltestellen "Alexanderstraße/TU" und "Luisenplatz".

Linie K Richtung TU Lichtwiese am Luisenplatz Abfahrt an Platz 3. Weiter über Citytunnel zur Haltestelle "Hügelstraße/Volksbank" und zum Roßdörfer Platz. Die Haltestellen "Schloß" und "Schulstraße" entfallen. Richtung Hauptbahnhof/Kleyerstraße entfallen die Haltestellen "Schulstraße", "Schloß" sowie "Luisenplatz". Als Ersatz dienen die Haltestelle "Holzstraße" am Justus-Liebig-Haus sowie "Mathildenplatz Pl. 18" (Zeughausstraße/Ecke Mathildenplatz).

Linie KU Richtung Lichtwiese ab Willy-Brandt-Platz mit Halt am Mathildenplatz Pl. 13 (vor Justizgebäude) über Citytunnel zur Haltestelle „Holzstraße“ am Justus-Liebig-Haus und Haltestelle „Alexanderstraße/TU“. Richtung Willy-Brandt-Platz ab „Alexanderstraße/TU“ zur Ersatzhaltestelle Mathildenplatz Pl.18 (Zeughausstraße/Ecke Mathildenplatz) und weiter zum Willy-Brandt-Platz.

Grafik Linienführung.jpg

Weitere Infos gibt es auf der Seite der HEAGmobilo.

Pflaster-Schloss.jpg

Leider ist in der Vergangenheit schon mehrfach an stark belasteten Verkehrsknotenpunkten wie dem Luisenplatz und dem Hauptbahnhof ein ähnliches Problem mit dem verlegten Pflaster aufgetreten, das dann mit hohem finanziellen Aufwand saniert werden musste. Einen entsprechenden Artikel findest du im Darmstädter Echo. Als Studierende zahlen wir jedes Semester hohe Beträge für das Semesterticket und erwarten dafür fachgerechte Verkehrsleistungen und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Geldern beim RMV, der es an die jeweiligen lokalen Nahverkehrsorganisationen und Aufgabenträger verteilt.

Update, Montag 5. Oktober 2015: Die HEAGmobilo macht Ernst:

aufriss.jpg
Themen: