Weltoffene Bildung für die Migrationsgesellschaft (Audiomitschnitt)

Hallo liebe Interessierte,

hier findet ihr nun den Audiomitschnitt zur Veranstaltung "Weltoffene Bildung für die Migrationsgesellschaft" vom 02.02.2016.

Im Vortrag ging es um Migration im Kontext  einer langen Migrationsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Diese Tatsache wird bis heute von Teilen der Gesellschaft abgewehrt. Im Bildungssystem hat diese Wirklichkeitsverweigerung fatale Folgen für alle.

In diesem Vortrag thematisierte Prof. Dr. Astrid Messerschmidt erprobte Ansätze rassismuskritischer migrationsgesellschaftlicher Bildungskonzepte und  geht auf aktuelle Debatten im Kontext globaler Fluchtbewegungen ein.

Prof. Dr. Astrid Messerschmidt ist Erziehungswissenschaftlerin und Erwachsenenbildnerin, KIVA-Gastprofessorin an der Technischen Universität Darmstadt im Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Gender und Diversity

PlakatMigrationsgesellschaft.jpg
Autor_innen:
Quelle:
Veranstaltung des AStA
Weltoffene Bildung für die Migrationsgesellschaft - Astrid Messerschmidt + Diskussion, von Astrid Messerschmidt