Das AStA-Parkticket - eine Gratwanderung

Die neue Vereinbarung zwischen TU Darmstadt und AStA erlaubt nun auch die Nutzung des Parkhauses an der Lichtwiese. Aber auch ein weiteres günstiges Monatsticket für die öffentlichen Flächen wird es geben. Einige Probleme sind aber noch nicht beseitigt.

Mit der Einführung der Parkraumbewirtschaft ging viel Unmut einher. Die angespannte Verkehrssituation und mangelnde Alternativen insbesondere für Studierende machten diese Situation jedoch untragbar. Auch war dem AStA klar, dass die Studierenden nicht über die gleichen finanziellen Mittel wie Angestellte verfügen und eine günstigere Alternative benötigten. Der erste Kompromiss war das im vergangenen Winteresmester eingeführte AStA-Parkticket. Es erlaubte die Nutzung der öffentlichen, d.h. nicht abgeschrankten Parkflächen durch Studierende zu einem Festpreis.

Zwei wesentliche Probleme löste es jedoch nicht. Einerseits war der Preis des Tickets weiterhin zu hoch, andererseits waren die Studierende eher als Gäste anzusehen, da die Nutzung der nicht-öffentlichen Parkflächen weiterhin nicht möglich war. Die Ergebnisse der durch den AStA ausgearbeiteten und durchgeführten, großen Mobilitätsumfrage im Sommersemester 2013 verdeutlichten die Abhängigkeit vieler Studierender vom Auto und die zu hohen Kosten für die Parktickets. Insbesondere vor dem Hintergrund des hohen Wohnraumdrucks kommen ca. 4000 Studierende mit dem Auto nach Darmstadt. Die Ursachen für die Nutzung des Autos unterscheiden sich jedoch. So fährt ein Teil der Betroffenen aufgrund von Materialtransporten, einer unverhältnismäßig langen ÖPNV-Anreise oder anderweitiger Verpflichtungen wie bspw. eigene Kinder mit dem PKW. Dem gegenüber steht allerdings die nicht unerhebliche Zahl derer, die aus Bequemlichkeit mit dem Auto anreisen.

Seinen Zielen wollte der AStA in den Verhandlungen zum Parkticket aber trotzdem gerecht werden. Erreichen wollte der AStA eine verbesserte Leistung, gleichzeitig geringere Kosten und natürlich dem Anspruch nach nachhaltigem Mobilitätsverhalten gerecht werden. Der jetzt geschaffene Kompriss vereint diese Ziele sehr weitgehend. Zum Einen das AStA-Parkticket, für monatlich 15€, als günstiges Angebot, welches die sozialen Ansprüche der Studierenden berücksichtigt. Als Alternative steht diesem die Nutzung der Parkflächen im Parkhaus Lichtwiese für 200€ im Jahr gegenüber. Die Eingung mit der Universität zum jetztigen Zeitpunkt ist besonders wichtig, da das vermehrte Ausweichen auf Parkflächen im öffentlichen Raum in naher Zukunft schwieriger werden wird. Durch die Umsetzung der Fahrradstraßen und Einführung von Anwohnerparken durch die Stadt Darmstadt werden sich die Parkmöglichkeiten in der Umgebung erheblich reduzieren.

Sicherlich bestehen auch weiterhin Defizite. Aus diesem Grund ist auch die jetztige Lösung zeitlich befristet, werden die Entwicklungen genau verfolgt und hängt die Fortschreibung auch von der Akzeptanz ab. So verhindert die jetzige Regelung effektiv Fahrgemeinschaften. Zudem ist derzeit keine Lösung für das Parken in der Stadtmitte oder dem botanischen Garten gefunden worden. Neben den sehr begrenzten Kapazitäten an diesen Standorten ist dies aber auch der scheinbar geringen Nachfrage geschuldet. Der AStA wird die Situation im kommenden Semester beobachten und die Ergebnisse in die nächsten Verhandlungen einfließen lassen. Dabei ist er natürlich auch auf den Input der Studierenden angewiesen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen zum Thema, dann schreib den zuständigen Referenten an

Themen: