Größere Odenwaldbahn, täglicher Nachtbusverkehr und mehr Züge Mainz-Darmstadt-Aschaffenburg

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 treten einige Verbesserungen der Mobilitätsangebote auch für Darmstadt und Umgebung in Kraft, die der AStA schon lange beim RMV gefordert hat. Hier die wichtigsten Änderungen:

• ​Der Campus Lichtwiese wird wie bisher von der Odenwaldbahn (Linien 64 und 65) angebunden. Morgens um 7:25 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf werden nun drei statt bisher zwei Triebwagen eingesetzt. Dadurch stehen jetzt 119 Sitzplätze und deutlich mehr Stehplätze zu Verfügung.
  • Der Nachtbusverkehr der Linie n71 fährt nun das ganze Jahr statt bisher nur am Wochenende zwischen der Konstablerwache in Frankfurt und Darmstadt.
  • Die Bauarbeiten im Norden von Mainz sind beendet. Die Regionalbahn der Linie 75, die Mainz und Aschaffenburg über Darmstadt verbindet, wird verdichtet und bedient wieder Mainz-Gustavsburg. Besonders für Pendler_innen verkürzen sich die Fahrzeiten.
  • Weitere Auskünfte zu allen Fragen der Mobilität im RMV-Gebiet werden seit dem 1. Oktober unter der einheitlichen Nummer 069 / 24 24 80 24 jederzeit entgegen genommen. Für Nutzer_innen mit Flatrates ins Festnetz ist diese Hotline damit jetzt kostenlos erreichbar. Die bisherige Nummer mit 01805-Vorwahl und beschränkten Servicezeiten wird dadurch abgelöst. Selbstverständlich werden auch weiterhin E-Mails an gelesen und bearbeitet.

The local train and bus connections are improved within the Rhine-Main-Area and especially in and around Darmstadt, concomitant to the timetable change in December 2014. Your student council AStA demanded these changes for a long time from RMV public transport organization. Among the most important changes are:

• The Odenwaldbahn train at 7:25 a.m between Frankfurt Main Station and Campus Lichtwiese operates with three instead of two cars. In the future there will be 119 seats and more space for standing available.
  • The nightly bus line n71 between Frankfurt Konstablerwache and Darmstadt runs all year long and not only during weekends as before.
  • The construction works on the tracks in Mainz are finished. Hence, the regional train 75 will operate on a tighter schedule.
  • A new 24 hours hotline is introduced for all questions about public transport in the RMV area. The number is +49 069 24 24 80 24 and can be called for normal telephone fees and even free with an unlimited cellphone plan. For questions regarding especially student mobility you may, of course, contact AStA via email at

​​These new offers can be used for no extra fee with your RMV-AStA-Semesterticket.

Themen: