Back to top

Es ist noch nicht vollbracht!

Neue AStA-Homepage ist online!

Es ist noch nicht vollbracht, aber fast! Wir freuen uns, endlich eine neue, moderner Technik entsprechende Internetpräsenz des AStA bieten zu können! Natürlich wird permanent an der Seite weitergearbeitet. Vor allem inhaltlich wird die Seite in Zukunft noch einige Änderungen erfahren um Euch ein Maximum an Informationen bieten zu können. Vive die Service-68er Generation!
Für alle, die technisch interessiert sind: wir arbeiten mit einem modernen Content Management System, dass es uns erlaubt, Inhalt und Technik vernünftig voneinander zu trennen und zu verwalten: <a href="/www.typo3.org"> Typo3</a> . Die Seite ist ein klassischer Dreispalter, fluide designed und optimiert für Bildschirmauflösungen zwischen 800x600 und 1024x768 Pixel. Natürlich bereitet der Internet Explorer von Microsoft noch etwas Probleme mit der Darstellung, aber nur ein wenig. Wir raten allen, auch aus Sicherheitsgründen, auf das Open-Source Produkt <a href="/www.firefox-download.de"> Firefox</a> zu wechseln und Microsoft-Produkte immer sehr kritisch zu betrachten, wenn nicht sogar zu boykottieren.
Gehostet wird die Seite auf einem vernünftigen Debian-LAMP (Debian Linux, Apache 2, Mysql5, PHP4) so dass auch da nichts mehr schiefgehen sollte. Alle Grafiken wurden mit der freien Software <a href="/www.gimp.org"> GIMP</a> erstellt. Entwickelt wurde mit Eclipse und die Subversion-Versionsverwaltung wurde auch nicht vergessen! Das Template ist tabellenfrei und selbst geschrieben, Euer AStA ist kreativ!
Die Seite ist bereits jetzt barrierearm, aber noch nicht barrierefrei. Auch daran arbeiten wir, um auch sehbehinderten Menschen die gleichen Informationen zu bieten wie Nichtbehinderten.
Die Navigation erfolgt leicht und übersichtlich über ein modernes, barrierefreies Tab-Menü. In der horizontalen Menüspalte seht Ihr die Hauptthemengebiete der Seite, jedes Hauptthema besitzt ein eigenes Untermenü, wodurch die Struktur gewahrt und die Übersichtlichkeit erhöht wird.
Es findet ein regelmäßiges Backup statt, so daß keine Daten verloren gehen und so eine vernünftige Archivierung gewährleistet ist.
Bei der Entwicklung der Seite floß viel Erfahrung aus der Arbeit mit <a href="/www.uebergebuehr.de"> uebergebuehr.de</a> sowie <a href="/www.corts-fanclub.de"> corts-fanclub.de</a> ein, zweier Projekte an denen die Techniker des AStA ihre Finger mit im Spiel haben.
Wir freuen uns über Eure Kritik an der Seite. Bitte teilt uns mit, was Ihr vermisst, was unergonomisch oder unübersichtlich ist, wenn sich irgendwo ein falscher Link eingeschlichen hat etc. etc. etc.. Schreibt dazu an <a href="mailto:webmaster@asta.tu-darmstadt.de"mailto:> webmaster@asta.tu-darmstadt.de</a>

News Author: 
Dirk Völlger