Back to top

Protest in Bildern

Artikel im Darmstädter Echo vom 23.11.2006

<h2> Protest in Bildern Dokumentarfilm: Studenten im Kampf gegen Studiengebühren – Vorführung in Darmstadt</h2> <br /> <strong> DARMSTADT.</strong> Seit Mai hat Filmproduzent Martin Keßler die Studentenproteste in Hessen mit der Kamera begleitet. Der daraus entstandene neunzigminütige Dokumentarfilm <a href="http://www.neuewut.de"> „Kick It Like Frankreich“</a> , der in der vergangenen Woche in Frankfurt Premiere hatte, ist Teil von Keßlers dokumentarischer Langzeitbeobachtung <a href="http://www.neuewut.de"> „neue Wut“</a> , in der er mehrere Filme gesammelt hat.
Heute (Donnerstag) ist der Streifen in Darmstadt zu sehen und soll auch hier Studenten an die kreativen Einfälle, Hoch- und Tiefpunkte ihres Widerstands erinnern: an <a href="http://www.campuscamping.de.vu"> Campus-Camping</a> auf hessischen Universitätsgeländen, an die Blockaden von Bahnhöfen, Innenstädten und Autobahnen, und an den Versuch einer nicht genehmigten Pressekonferenz im Wissenschaftsministerium in Wiesbaden. Weitere Höhepunkte sind der Versuch, englische Fußballfans während der Weltmeisterschaft miteinzubeziehen, sowie eine Gewerkschaftskundgebung in Berlin mit 20 000 Demonstranten im Oktober. Eine neutrale Stimme aus dem Off kommentiert die Szenen.
<br /> Schon im Titel von Keßlers Film klingt der Vergleich mit Frankreich an, und so stellt sich im Verlauf der Proteste immer wieder die Frage, ob die Studenten „Pariser Verhältnisse“ wollen. Im Gespräch mit dem ECHO hebt Keßler hervor, dass mit französischen Verhältnissen für ihn vor allem die Blockaden von Straßen und Bahnhöfen und die Millionen Protestierer aus allen Gesellschaftsschichten gemeint sind, die in Frankreich gemeinsam für die Interessen der Studenten kämpften und die er sich auch für Deutschland wünscht. Man müsse jedoch „eine klare Grenze ziehen“, sagt der Produzent, es dürfe keine Zerstörungen geben.
<br /> Die Schwierigkeiten, in Deutschland die Massen zu mobilisieren, sind genauso zu sehen wie die bisweilen harte Vorgehensweise der Polizei. Die Stimme aus dem Off kommentiert die Protestszenen: „Die große Masse hält sich bedeckt.“ Und die Demonstranten werden im Laufe der Protestwochen schnell weniger. „Ich glaub’, denen geht's noch viel zu gut“, meint eine Studentin im Film dazu.
<br /> „Kick It Like Frankreich“ bezieht klar Stellung für die Studenten und ihr Anliegen und lässt dennoch alle Seiten zu Wort kommen: die jungen Leute, Politiker, in Straßenblockaden geratene Autofahrer, die mal verständnisvoll, mal wütend sind, Verfassungsrechtler, Gewerkschaftfunktionäre, Hartz-IV-Empfänger sowie Eltern und Schüler.
Der Asta der TU Darmstadt zeigt „Kick It Like Frankreich: DerAufstand der Studenten.“ heute (Donnerstag) um 20 Uhr im Darmstädter <a href="http://www.603qm.de"> „603 qm“ (Stoeferlehalle)</a> . Anschließend soll über den Film diskutiert werden.

News Author: 
Sascha Decristan