Freie Uni Bochum gewaltsam geräumt worden!

Die Freie Uni Bochum (FUB) ist heute Morgen um ca. 5.30 Uhr mit massivem Polizeieinsatz geräumt worden. Bei der FUB handelt es sich um eine von Studierenden der Ruhr-Uni Bochum betriebenen Einrichtung, die im Zuge der Proteste gegen Studiengebühren im Sommer 2006 gegründet wurde. Ähnlich dem Institut für Vergleichende Irrelevanz in FFM werden alternative Vorlesungen, Workshops und kulturelle Veranstaltungen angeboten. Weiterhin werden die Räume genutzt, um den studentischen Widerstand gegen die Studiengebühren an der Ruhr-Uni zu organisieren.

Der Rektor der Ruhr-Uni, Elmar Weiler, der wohl für die Aktion verantwortlich ist, weigerte sich bis zum Nachmittag mit Vertretern der FUB oder des AStA zu sprechen. Während es bei der Räumung zu mehreren Ingewahrsamnehmungen und wohl auch zu Verletzungen auf Seiten der Studierenden kam, wurde Mittags eine Pressenkonferenz von Uni-Leitung und Polizei unter massivem Polizeieinsatz abgehalten. Selbst AStA- Referenten wurde der Zutritt zur Konferenz verweigert.
Den ganzen Tag über gab es massives Polizeiaufgebot auf dem Campus.

Hintergrund für die Räumung war anscheinend ein für den Abend angesetztes Treffen von Fachschaften und studentischen Initiativen im Querforum West, um ein weitreichendes Nutzungskonzept für das Gebäude zu erarbeiten.

Martin Ströhmeier vom AStA der Ruhr-Uni kommentierte die Ereignisse folgendermassen: "Was hier passiert ist ein politischer Skandal. Die Polizei greift zu Gewalt und hindert die gewählte Vertretung der Studierendenschaft, ihr Amt wahrzunehmen. Das alles ist offensichtlich von Rektor Weiler sanktioniert. Selbst vor den AStA-Büros haben sich Polizisten postiert. So richtet die Leitung der Ruhr-Uni die Demokratie zu Grunde."

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Bochum demonstrierten am Abend hunderte von Leute gegen die Räumung der FUB.

Der AStA der TU Darmstadt solidarisiert sich mit den studentischen Vertretern und Aktivisten in Bochum und verurteilt das Vorgehen aufs Schärfste.

Sebastian Braun