Marburg: Wohnheim von Sicherheitskräften gestürmt und geräumt.

Dem selbstverwalteten studentischen Wohnheim <link www.cgbleibt.de.ki>Collegium Gentium (CG)</link> in Marburg steht die endgültige Schließung Ende März bevor. Heute morgen wurde das CG von MitarbeiterInnen der Rechtsabteilung und Sicherheitsleuten gestür

<strong> Marburg.</strong> Heute morgen wurde das Collegium Gentium (CG) in einer Hauruck-Aktion von MitarbeiterInnen der Rechtsabteilung und Sicherheitsleuten gestürmt. Sie brachen Zimmer auf, räumten sie aus und versiegelten sie. Damit wurden die Räume unbewohnbar gemacht. Unterlassen haben sie dies lediglich bei denjenigen, die sich mit der Universität noch im Rechtsstreit befinden. Mit diesem Vorgehen versucht die Leitung der Universität noch stärkeren Druck auf die Studierenden auszuüben, als sie dies bereits mit der Räumungsklage tut. Aus Solidarität mit den Betroffenen hatten sich in kürzester Zeit 30 Leute am CG eingefunden.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die bevorstehende Schließung des internationalen Studierendenwohnheims CG, das von den Alliierten ins Leben gerufen worden war, den ohnehin knappen günstigen Wohnraum für Studierende weiter einschränkt. Nicht nur geplante <a href="/nid/157"> Studiengebühren</a> , sondern auch hohe Mietpreise halten junge Menschen vom Studieren ab.

Dirk Völlger