Back to top

Datenschutz

Referatsname: 

Digitalisierung

Richard Sattel

Seit November 2023 bin ich berufen für das Digitalisierungsreferat.

Das Digitalisierungsreferat setzt sich für eine sinnvolle und studierendenfreundliche Digitalisierung in und um die Universität ein.

Wendet euch gern mit allen Anliegen rund um Digitalisierung an der Uni an: digitalisierung [at] asta.tu-darmstadt.de
Meinen öffentlichen Schlüssel für verschlüsselte E-Mails findet ihr unten.

Datenschutz für Fachschaften

Datenschutz war schon immer ein großes Thema, doch die wenigsten wissen was es hierzu eigentlich alles zu beachten gilt. Spätestens mit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) rückte das Thema stark in den Vordergrund und große Unsicherheit machte sich breit. Während es inzwischen für Unternehmen und Vereine viele Informationsangebote gibt, bleibt unklar was für Fachschaften als Teilkörperschaften des öffentlichen Rechts gilt. Gerade bei Veranstaltungen von Fachschaften fallen häufig Daten an. Was darf gespeichert werden? Braucht eine Fachschaft ein Verfahrensverzeichnis?

RSS - Datenschutz abonnieren