Jobben neben dem Studium für internationale Studierende

Donnerstag, 29. Januar 2015 - 18:30 bis 20:00
Ort:
S1|01-A4 (Audimax-Gebäude)

This lecture is given in German language. The slides are available in English as well and we can help translating your questions and the answers.

Gerade internationale Studierende wollen und müssen neben dem Studium in Deutschland jobben: zur Studienfinanzierung aber auch um Praxiserfahrung zu sammeln und eine Anschlussbeschäftigung nach dem Abschluss zu finden. Dabei ist einiges zu beachten. Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen im Vortrag:

• Wer darf arbeiten?
  • Wie lange dürfen internationale Studierende arbeiten?
  • Was gilt beim Praktikum?
  • Sozialabgaben und Steuern
  • Gesetzliche Regelungen zum Arbeitsrecht
  • Ansprechpartner_in bei Problemen

In particular international Students want or must work besides their studies in Germany: both for a financal basis and for paractical experiences to find a job after graduating. There is a lot to consider.

• Who is allowed to work?
  • How long are international students allowed to work?
  • What about an internship?
  • Social security contributions and taxes
  • Employment law
  • Whom to contact with issues?

Der Vortrage findet in Kooperaton mit dem Hochschulinformationsbüro der IG Metall statt. Individuelle Fragen können in den Angeboten zur Einzelfallberatung geklärt werden. Der AStA arbeitet mit dem DGB-Campusoffice Darmstadt und Fachanwält_innen für Arbeitsrecht zusammen. Die kostenlose anwaltliche Erstberatung kann über die AStA-Büros vereinbart werden.