Back to top

Vortrag mit Philipp Lenhard: Wiederkehr des Nationalsozialismus? Zur kritischen Theorie der islamistischen Bedrohung

Donnerstag, 19. Mai 2016 - 18:30
Ort: 
Schlosskeller

Philipp Lenhard: Wiederkehr des Nationalsozialismus? Zur kritischen Theorie der islamistischen Bedrohung

Nach den blutigen Anschlägen von Paris und Brüssel fragt sich Europa wieder einmal, wie der islamistische Terror gestoppt werden kann. Doch so vielfältig die Vorschläge auch sein mögen, zurück bleibt weitgehend das Gefühl von Ratlosigkeit und Ohnmacht. Zu allem Überdruss verkünden ausländerfeindliche Populisten kraftmeiernd scheinbar radikale Lösungen, die aber von der für eine wirksame Bekämpfung entscheidenden Frage ablenken: Wie sind Ursprung und Wesen des Islamismus kritisch zu bestimmen?
Jeder militär- und sicherheitspolitischen Antwort liegen - ob bewusst oder nicht - gesellschaftstheoretische Annahmen zugrunde. Es ist Aufgabe kritischer Gesellschaftstheorie im Angesicht des globalen Terrors, diese oft impliziten Annahmen kenntlich zu machen und zu überprüfen. Jenseits aller Verharmlosungen sprechen die avanciertesten Kritiker der neuen Bedrohung von einem "Islamfaschismus" oder gar von einem grün lackierten Nationalsozialismus und nehmen damit die totalitäre Vernichtungsideologie und -praxis des Islamismus ernst. Und doch stellt sich die Frage, ob der Islamismus tatsächlich mit den Erkenntnissen der Faschismus- und NS-Forschung angemessen erfasst werden kann. Im Anschluss an die Analysen Ernst Fraenkels, Franz Neumanns, Friedrich Pollocks und Hannah Arendts aus den 1940er Jahren geht der Vortrag dieser Frage nach.