Sprechstunde zum Thema BAföG, Wohngeld für Studierende und Soziales

Ort:
im AStA-Beratungsraum (S103/65) (Konferenzraum) - Zugang über den Offenen Raum

Sprechstunde zum Thema BAföG, Wohngeld für Studierende und Soziales

Wenn du Fragen zum Thema BAföG, alternative Studienfinanzierung, Wohngeld für Studierende, Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen oder anderen sozialen Themen hast, kannst du dich vertrauensvoll an das Sozialreferat des AStA wenden. Gemeinsam mit dir versuchen wir eine Lösung für dein Problem zu finden oder suchen die entsprechende Anlaufstelle heraus. Das Gespräch mit uns ist vertraulich und wir sind parteiisch auf deiner Seite.

Was ist zu beachten?: Bitte bringe alle Unterlagen zu deinem Anliegen mit. Besonders Bescheide von Behörden sind wichtig, weil wir aus ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungen, auf denen die Entscheidung fußt, erschließen können.

In dringenden Fällen können wir auch einen Sondertermin mit dir vereinbaren. Hierzu schreibst du uns am besten eine Mail.

Kontakt: soziales[at]asta.tu-darmstadt.de

Homepage: https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/angebote/beratung

!!!WICHTIGER HINWEIS!!!

Die Beratungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Sie sind als einführende Information gedacht, ersetzen daher keine anwaltliche Beratung. Sie erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Rechtsverbindlichkeit. Haftungs- und Regressansprüche jeder Art sind ausgeschlossen.

Als Studierende dürfen wir nur die Studierenden der eigenen Hochschule beraten. Dies und vieles mehr regelt das Rechtsdienstleistungsgesetz (früher Rechtsberatungsgesetz).

Wir beraten nur, dürfen jedoch keine Rechtsberatung durchführen.

Was wir nicht für euch machen können:

• für euch die Korrespondenz mit Behörden übernehmen
  • für euch einen Widerspruch schreiben (wir können allerdings bei der Formulierung helfen)
  • euch zu Behörden begleiten
  • Bescheinigungen ausstellen (z.B. Leistungsnachweis)
  • euch vor Gericht vertreten
  • Kredite vergeben