Back to top

Pressemitteilung: AStA der TU Darmstadt führt stadtweites Fahrradverleihsystem ein

Nach knapp einem Jahr Verhandlungen startet zum Anfang des Sommersemesters das Fahrradverleihsystem "Call-a-bike" in Darmstadt. Möglich wird dies durch eine Kooperation des AStA der TU Darmstadt mit der Bahntochter DB Rent.

Nutzen können das System allerdings nicht nur Studierende. Zu den üblichen Konditionen von Call-a-Bike stehen die Fahrräder allen Interessierten zur Verfügung. Studierende erhalten allerdings Sonderkonditionen bei der Nutzung des Systems. So sind für diese bei jeder Fahrt die ersten 60 Minuten frei, danach gilt der normale Studierendentarif. "Wir gehen davon aus, dass dieses sehr attraktive Angebot von vielen Studierenden genutzt wird." betont der Mobilitätsreferent des AStA, Tim Steinhaus. Die einmalige Anmeldung berechtigt dabei zum Ausleihen in allen anderen Städten die ein System von DB Rent betreiben. Darunter in Hessen unter anderem Frankfurt und Kassel. Die Grundfinanzierung funktioniert hierbei über einen Solidarbeitrag aller Studierenden der TU. Wie beim RMV-Semesterticket wird ein Beitrag mit der Semestergebühr gezahlt. Zu Beginn werden über 100 Fahrräder an mindestens 15 Stationen angeboten. Zum Wintersemester werden mindestens 50 weitere Fahrräder und zusätzliche Stationen folgen.

Dank der Unterstützung der TU Darmstadt und des Studierendenwerks sind die Stationen auf den Flächen der Universität bereits geplant. Allein im Bereich des Campus Stadtmitte wird es drei Standorte geben, aber auch andere Universitätsbereiche, wie der Botanische Garten und die Lichtwiese, sowie verschiedene Wohnheime werden angebunden. Zeitgleich steht der AStA in Gesprächen mit Stadt und HEAG mobilo um auch auf städtischem Gelände Stationen einrichten zu können.

Der AStA hatte sich für die Einführung des Systems ausgesprochen, da sich hierdurch insbesondere die Mobilität der Studierenden deutlich verbessert. So war schon länger ein solches Verleihsystem gewünscht, wie es in den Nachbarstädten Mainz und Frankfurt bereits seit Jahren existiert. "Ein Fahrradverleihsystem bietet der Studierendenschaft die Möglichkeit das bestehende ÖPNV-Angebot um eine besonders umweltfreundliche Komponente zu erweitern", so Tim Steinhaus. Vorab hatte der AStA mit dem Institut für Soziologie eine repräsentative Umfrage unter Studierenden durchgeführt. Knapp drei Viertel der befragten Studierenden sprachen sich für das jetzt beschlossene System aus. Dem schlossen sich auch die Fachschaftenkonferenz und das Studierendenparlament an, die die Vertragsunterzeichnung durch den AStA mit großer Zustimmung befürwortet haben.

Die Verhandlungen mit DB Rent führten die ASten der Philipps-Universität Marburg, der Hochschule Rhein-Main und der TU Darmstadt gemeinsam. Das "Call-a-bike"-System wird damit auch an den Standorten Rüsselsheim, Wiesbaden und Marburg zum Sommersemester 2013 eingeführt. Der AStA der Uni Frankfurt hatte eine ähnliche Kooperation bereits zum Sommersemester 2013 gestartet.


Zusätzliche Informationen:

 

Fahrrradverleihbeitrag Studierende je Semester:

Sommersemester 2014 - 1,66 € (wegen geringerer Anzahl an Rädern und Stationen)

ab Wintersemester 2014 - 2,38€

Die genauen Standorte und spezifische Zahlen zu Fahrrädern werden kurz vor Start des Systems veröffentlicht (Ende März/Anfang April). 

Weitere Informationen speziell für Darmstädter Studierende

 

Informationen zum Angebot von Call-a-Bike

 

Mitteilung des AStA der Hochschule Rhein-Main zum Angebot

 

Informationen des AStA der Universität Frankfurt zum Frankfurter System