Back to top

Solidarität mit den Hilfskräften der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

Hessen schafft Wissen ab Würfel

Der Streik vom 16.12.2015 war ein wichtiger und konsequenter Schritt, den die Hilfskräfte an der Goethe-Universität in der Auseinandersetzung für einen Tarifvertrag gegangen sind.

Wir solidarisieren uns mit ihnen und allen anderen Menschen, die sich an dem Streik beteiligt haben. Es muss ein gemeinsames Ziel aller hessischen Hochschulen sein, das hessische Personalvertretungsgesetz zu novelliert, damit der Weg hin zu tariflichen Regelung für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte frei wird. Die prekären Beschäftigungsverhältnisse der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften gehen an der Lebensrealität der Studierenden vorbei und verdeutlichen schlussendlich die defizitären Beschäftigungsbedingungen, auf denen die unternehmerischen Hochschulen in Hessen aufbauen.

Wir rufen alle Studierende in Darmstadt auf, sich an der Hilfskraft-Initiative in Darmstadt zu beteiligen. Die tarifvertragliche Einbindung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte ist ein Thema, das uns alle angeht. Die Wirkungskraft, die von den vielen Initiativen an hessischen Hochschulen ausgehen, ist eine große Motivation an unseren Forderungen festzuhalten und uns auch an der TU Darmstadt mit Nachdruck für einen Tarifvertrag für alle Hilfskräfte einzusetzen.

AStA TU Darmstadt