Back to top

Vortrag mit Samuel Salzborn: Eine Ideengeschichte der Aufklärung

Wednesday, April 20, 2016 - 6:30pm
Ort: 
Schlosskeller

Samuel Salzborn: Eine Ideengeschichte der Aufklärung

Die Aufklärung hat die Menschen von den absolutistischen Zwängen des Mittelalters gelöst. Dies machte es überhaupt erst möglich, die Befreiung der Menschheit aus ihren gesellschaftlichen Zwängen zu denken. Die aufklärerische Philosophie brachte universelle Vernunftkategorien mit sich, die eine Kritik an den herrschenden Verhältnissen erlaubte. Im Mittelpunkt steht nun die Autonomie des Menschen als erkenntnisfähiges Subjekt. Dass diese neue Form des Denkens widerspruchsfrei in den Grenzen des preußischen Staates existierte, kann die Bedeutung der Weiterentwicklung potentieller menschlicher Freiheit nicht schmälern.
Die ideengeschichtlichen Ursprünge der Aufklärung sind historisch aber schon vor der bürgerlichen Revolution zu finden. Dies wären der Humanismus, die Reformation und die rationalen philosophischen Systeme des 16. und 17. Jahrhunderts bei Spinoza oder Descartes.
Eine historische Herleitung dieser Ideen sowie das Herausstellen ihrer Neuartigkeit zu diesem Zeitpunkt der Geschichte soll dieser Vortrag leisten.