Back to top

Datenschutz für Fachschaften

Primary tabs

Saturday, June 22, 2019 - 9:00am to 1:00pm
Ort: 
S103 Raum 204

Datenschutz war schon immer ein großes Thema, doch die wenigsten wissen was es hierzu eigentlich alles zu beachten gilt. Spätestens mit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) rückte das Thema stark in den Vordergrund und große Unsicherheit machte sich breit. Während es inzwischen für Unternehmen und Vereine viele Informationsangebote gibt, bleibt unklar was für Fachschaften als Teilkörperschaften des öffentlichen Rechts gilt. Gerade bei Veranstaltungen von Fachschaften fallen häufig Daten an. Was darf gespeichert werden? Braucht eine Fachschaft ein Verfahrensverzeichnis? Wie ist mit Anfragen über gespeicherte Daten umzugehen? Und wer darf überhaupt alles diese Daten verarbeiten?

Ziel dieses Seminars ist es Klarheit über die Anforderungen zum Datenschutz zu bringen, die für Fachschaften gelten. Hierzu haben wir einen Fachanwalt eingeladen, der uns einen Überblick über die Thematik gibt sowie auch spezielle und weiterführende Fragen beantworten wird.

Da die Plätze beschränkt sind, wird um eine Anmeldung gebeten. Bitte gebt dabei an, welcher Fachschaft ihr angehört.