CSD Darmstadt - demonstrieren, solidarisieren, feiern.

Am 16.08. findet in Darmstadt der Christopher-Street-Day statt. Der AStA der TU Darmstadt wird auch dieses Jahr bei der Parade und dem anschließenden Straßenfest vertreten sein. Alle Studierenden sind recht herzlich eingeladen sich ebenso zu beteiligen.

Das Queer Referat des AStA der TU Darmstadt leistet darüber hinaus einen Beitrag zur erstmalig stattfindenden Aktionswoche. Am Donnerstag sind ab 11 Uhr alle Interessierten zu einem veganen Picknick im Herrengarten eingeladen, bei dem über Alltagsdiskriminierung diskutiert werden kann. “Auch in der heutigen Gesellschaft, in der schwule, lesbische und queere Menschen augenscheinlich viele Freiheiten genießen, ist es notwendig über Diskriminierung zu sprechen.” meint Ioannis Karathanasis, Queer-Referent des AStA TU Darmstadt.

“Die vollständige Öffnung von Ehe und Adoptionsrecht sind immer noch nicht durchgesetzt. (Verbale) Angriffe auf der Straße zählen für queere Menschen leider zum Alltag.” so Jochen Riedling, Aktivist im Queer-Referat des AStA TU Darmstadt. “Wir wollen das Denken in Geschlechterkategorien und die Annahme Heterosexualität sei die Norm endlich überwinden!” so Karathanasis abschließend.

Der AStA begrüßt die Entscheidung der Universität in dieser Woche die Regenbogenfahne zu hissen und freut sich auf einen bunten CSD.