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Förderverein für in Not geratene Studierende

Der Förderverein für in Not geratene Studierende der Technischen Universität Darmstadt e.V. wurde 1992 gegründet. Wir unterstützen finanziell in Notfällen und besonderen Härtefällen. Die Vereinsmitglieder arbeiten rein ehrenamtlich und mit Geld aus privaten Spenden, der Studierendenschaft und der TU Darmstadt.

Der Verein ist ein eingetragener Verein und hat mit dem AStA rechtlich nichts zu tun. Bitte stellen Sie daher Ihre Anfragen auch direkt beim Verein:

 

Wir helfen schnell und unbürokratisch

Alle immatrikulierten Studierenden ab dem dritten Semester und Doktorand*innen der TU Darmstadt sind berechtigt, einen Antrag auf einmalige finanzielle Unterstützung zu stellen. Die Unterstützungswürdigkeit beurteilt der Vereinsvorstand nach detaillierten Vergaberichtlinien. Jeder Antrag wird individuell geprüft. Es gibt keine Fristen. Anträge können jederzeit gestellt werden.

 

Bitte beachte, dass es sich beim Förderverein um eine einmalige Förderung handelt! Wir vergeben kein Stipendium!

 

So geht’s:

Bitte bereiten Sie folgende Unterlagen vor:

  1. Einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag. Wesentlich ist dabei auch das im Antrag enthaltene Feld mit der schriftlichen Begründung, wieso man eine Unterstützung beantragt. Hier klicken zum Antrag.
  2. Kopie der Kontoauszüge der letzten drei Monate, Sperrkonto gilt auch, bitte Unterlagen aller Bankkonten mitbringen! (zwingend erforderlich)
  3. TUCaN-Ausdruck aktueller Leistungsspiegel (zwingend erforderlich)
  4. TUCaN-Ausdruck aktuelle Studienbescheinigung (zwingend erforderlich)
  5. Kopie des Personalausweises / Reisepasses (Seite mit dem Lichtbild) (zwingend erforderlich)
  6. Ggf. weitere relevante Unterlagen (freiwillig)

 

Vergabesitzungen werden in Präsenz gehalten, in diesen Monaten werden die Anträge nur an diesen Tagen bearbeitet!

Termine:

September: Mittwoch 07.09.22 um 17:30 Uhr

Oktober: Mittwoch 12.10.22 um 17:30 Uhr

November: Mittwoch 16.11.22 um 17:30 Uhr

Dezember: Mittwoch 14.12.22 um 17:30 Uhr

 

Wo: S103 (altes Hauptgebäude, Hochschulstr. 1) Raum 59

 

Bitte ausgefüllten Antrag und erforderliche Dokumente zu dem Termin mitbringen.

Die Sitzung wird nach dem Prinzip 'Wer zuerst da ist, kommt zuerst dran' verlaufen.

 

Wenn die Teilnahme an der Präsenzsitzung nicht möglich ist, schreibe eine Mail an: 

 

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Aus Datenschutzgründen können oben genannte Unterlagen ausschließlich in Papierform bei uns eingereicht werden. Wir bitten um Verständnis!

Mit dem Absenden dieses Antrags gestatten Sie dem Verein für in Not geratene Studierende, dem AStA sowie der Technischen Universität Darmstadt, die von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung der Anträge, zur Auszahlung der Beihilfe sowie für Dokumentations- und Kommunikationszwecke zu speichern und zu nutzen.

 

Kontaktdaten

Förderverein für in Not geratene Studierende der Technischen Universität Darmstadt e.V.
c/o AStA TU Darmstadt
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Spendenkonto

Förderverein an der TU Darmstadt e.V.
Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE44508501500000618020
BLZ 508 501 50
Kontonummer 618 020

 

Bei Spenden bis zu 300€ wird seit dem 1.1.2021 Ihr Überweisungsabschnitt als Spendenquittung vom Finanzamt anerkannt. Bei Spenden über 300€ stellt der Verein gerne eine Spendenquittung aus. Dazu bitte Name und Adresse auf dem Überweisungsträger angeben.

 

Fördermitgliedschaft

Sie können als natürliche oder juristische Personen auch förderndes Mitglied werden. Sie zahlen einen Beitrag nach eigenem Ermessen und tragen durch Ihren finanziellen Beitrag maßgeblich zur Hilfe durch den Förderverein bei.