Stellenausschreibung: Koordinator_in TUtor International

Der AStA TU Darmstadt sucht zum 15. September eine_n Koordinator_in für das Projekt TUtor International

Der AStA der TU Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der TU Darmstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach §76 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es ihre Aufgaben die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung und ihr staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstseins zu fördern.

Sie organisieren die Angebote des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) im Bereich internationaler Studierender. Bestandteil der Arbeit ist die Koordination des Projekts „TUtor International“ bei welchem über 15 internationale Studierende als Tutor_innen verschiedene fachliche, soziale und kulturelle Projekte anbieten. Dabei sind zwei der Tutor_innen als studentische Hilfskräfte eingestellt und unterstützen die Projektkoordination. Daneben ist die Zusammenarbeit mit den weiteren Angeboten für internationale Studierende im AStA und in der Universität für die Einbindung des Projekts ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Ihre Aufgaben umfassen die Koordinierung und Vernetzung des Projektes TUtor International innerhalb der Universität, die Weiterentwicklung des Konzeptes in Abstimmung mit Maßnahmen der Universität, die Auswahl der internationalen Tutor_innen, die Teambegleitung und Integration von neuen Tutor_innen, die Durchführung von Veranstaltungen an Fachbereichen gemeinsam mit den Tutor_innen, regelmäßige Berichterstattung sowie das Einwerben der Projektgelder und  gemeinsam mit der Buchhaltung des AStA die Organisation der Abrechnung des Projektes.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem sozialwissenschaftlichen oder verwandten Fachgebiet, Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie interkulturelle Kompetenz. Ebenso sind fundierte englische Sprachkenntnisse unerlässlich, weitere Sprachen sind erwünscht. Von Vorteil ist ebenfalls Erfahrung in der Anleitung von Teams, insbesondere internationaler Teams. Darüber hinaus ist eine zeitliche Flexibilität erforderlich, da Veranstaltungen teils am Wochenende oder abends nach den Möglichkeiten der Teilnehmenden stattfinden.

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung bevorzugt eingestellt.

Die Vergütung erfolgt nach dem TV-AStA (angelehnt an TV-H). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 18 Stunden. Die Stelle ist an die bisher bewilligte Projektlaufzeit von 24 Monaten gekoppelt.

Eine aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 31.8.2014 bevorzugt digital an  oder per Post an:

AStA TU Darmstadt
Personalreferat