Gemeinsam gegen Blutkrebs!

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Leider kann immer noch für viele Patientinnen und Patienten kein passender Spender gefunden werden. Aus diesem Grund veranstalten wir gemeinsam mit DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion.

Jeder Mensch der sich registrieren lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen Leben spenden. Die Aktion findet statt am:

28.10.2014 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Technische Universität Darmstadt:
Hörsaal- und Medienzentrum Lichtwiese (HMZ, L4|02 Raum 227)
Franziska-Braun-Straße 10
64287 Darmstadt

Mitmachen kann grundsätzlich fast jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit die Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spenderinnen und Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin zur Verfügung.

Wer bedenken bezüglich einer möglichen Spende hat kann sich vor Ort gerne auch über die Verfahren und Möglichkeiten aufklären lassen. Es ist beispielsweise ein Irrglaube, dass zur Spende ein Eingriff an der Wirbelsäule notwendig ist. Im Gegenteil können die notwendigen Stammzellen häufig sogar ohne Operativen eingriff gewonnen werden. Mehr Infos dazu gibt es auch auf www.dkms.de

AStA kritisiert im Rahmen der Spendeaktion die Richtlinien der Bundesärztekammer

Gemäß dieser Richtlinien ist es bi- oder homosexuellen Männern untersagt Blut und Blutprodukte, zu denen auch Stammzellen gehören, in Deutschland zu spenden. Der AStA kritisiert diese Regelung die allerdings nicht im Machtbereich der DKMS liegt. Wir haben uns im Sinne der an Blutkrebs erkrankten Menschen trotzdem zu dieser Registrierungsaktion entschieden, möchten hiermit aber explizit auf die Kampagne „Bunt Spenden“ hinweisen. Diese Kampagne kritisiert die Richtlinie und fordert die Bundesärztekammer auf die Spendevorraussetzungen unabhängig von der sexuellen Orientierung zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde auf www.buntspenden.de eine Onlinepetition ins Leben gerufen die wir uneingeschränkt unterstützen.

Leider funktioniert die Übertragung zur Petition auf buntspenden.de nicht richtig. Hier geht es direkt zur Petition.

Abgesehen von dieser Einschränkung würden wir uns, unabhängig von eurer sexuellen Orientierung, über euer Erscheinen bei der Registrierungsaktion freuen. Wenn ihr nicht Spenden könnt oder wollt könnt ihr dort aber gerne an oben genannter Petition teilnehmen. Wir werden ein paar PC-Terminals für diesen Zweck zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf euch.

Themen: