Hochschulwahlen vorbei - Wahlbeteiligung bei über 22%

Die Hochschulwahlen an der TU Darmstadt sind gestern zu Ende gegangen.

Als stärkste Liste konnte sich FACHWERK mit 10 Sitzen im Studierendenparlament durchsetzen. Gefolgt von den Listen CAMPUSGRÜNE mit jeweils 6 Sitzen, den JUSOS und dem RCDS. Die LHG kommt auf 3 Sitze.

Somit verliert FACHWERK im Gegensatz zum Vorjahr drei Sitze, der RCDS gewinnt 2 und die JUSOS 1 Sitz. CAMPUSGRÜNE und LHG bleiben gleich.

In der Universitätsversammlung konnte sich ebenfalls FACHWERK mit 4 Sitzen durchsetzen. Gefolgt von CAMPUSGRÜNE, JUSOS, RCDS mit 3 Sitzen und GFS und LHG mit jeweils 1 Sitz.

Der AStA der TU Darmstadt stellt hierzu fest, dass trotz der widrigen Wahlsituation durch die schlechte terminliche Abstimmung zwischen Wahlamt und TU, der mit unter schlechten Informationspolitik des Präsidiums der TU Darmstadt und der Verlegung des Wahlbüros auf der Lichtwiese die Wahlbeteiligung konstant geblieben ist.

So hat sich in unseren Augen die verstärkte Werbung in Form von Plakaten und einer Hochschulwahlausgabe der AStA Zeitung positiv ausgezahlt. Wir wünschen uns für die nächsten Jahre, dass die Studierendenschaft hier anknüpft und die Wahlbeteiligung in Zukunft signifikant steigt.

Mit dem Wahlergebnis steht fest, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit der Listen FACHWERK und CAMPUSGRÜNE im AStA fortgeführt werden kann. Dies ist hinsichtlich der angestoßenen Projekte im AStA sehr erfreulich und garantiert, dass wir den vernünftigen Ausgleich zwischen politischer Vertretung, aktiver teilhabe an gesellschaftlichen Projekten, einer angemessenen Referatsstruktur und Ausbau der Serviceleistungen für Studierende auch in Zukunft gewährleisten werden.

Das Wahlergebnis lässt keinen Zweifel daran, dass die politische Ausrichtung der Studierendenschaft richtig ist und eine klare Positionierung hinsichtlich Inner- sowie Außeruniversitärer Themen von der Studierendenschaft gewünscht ist. Die von der Opposition im Studierendenparlament forcierten Verleumdungskampangen und die nachweislichen Unwahrheiten gegen den AStA wurden durch das Ergebnis klar zurückgewiesen.

Wir möchten euch alle auffordern, zusammen mit uns auf allen Ebenen gemeinsam in der akademischen Selbstverwaltung die Hochschule und Gesellschaft zu verändern. Nutzt eure Stimme nicht nur für die Wahl sondern jeden Tag - bringt euch ein! Für Solidarität und freie Bildung - überall!!

seb