Back to top

Darmstädter Ladyfest 2011 – ein Fest von Ladie*s für alle

Pressetext der Ladyfest-Veranstalterinnen: Wir laden alle interesierten Menschen zum zweiten Darmstädter Ladyfest am 02. September 2011 im Weststadtcafé ein!

mailto:Ladyfest ♥
02.09.2011
Weststadtcafé Darmstadt
Beginn: 20 h
Eintritt: 5 Euro

Live
Jolly Goods (riot grrrl garage rock / BER)
Sookee (hip hop quing | queer rap & spoken word/ BER)
Lisa Freieck (acoustic | indie folk | lo-fi indie / DA)

DJ
Morelle (indie pop elektro disko / DA)
Riot not Diet
Jessie schmeckts! Soul Food

Plus
Design | Vintage | Handwerk | Shops | Philanthropism

Ein Ladyfest ist ein Fest von Ladie*s für alle. Es soll Ladie*s die Möglichkeit eröffnen, sich im Feld der Popkultur und der Kunst-, Musik- und Literaturszenen zu etablieren; sie dazu ermutigen, sich nicht in die Konsumentinnenrolle zurückzuziehen, sondern sich Fähigkeiten und Räume anzueignen und ihr Ding anzupacken. Weiterhin möchten wir eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts schaffen, in welcher alle beim Ausgehen Spaß haben. Das heißt: Kein Platz für blöde Anmachen, Witz auf Kosten anderer und sexistisches, homophobes oder rassistisches Verhalten. Dafür aber um so mehr Platz für coole Musik: Die Jolly Goods jetzt aus Berlin, im Ursprung aber echte Odenwälderinnen, feiern ihr Record Release bei Staatsakt mit uns und präsentieren ihren für die Garage längst zu groß gewordenen Rock. Sookee – Hip Hop Quing of Berlin – rockt die Bude mit fetten Beats, Queer Rap & Spoken Words. Lokalen Support erhalten wir von Lisa Freieck mit feiner Gitarrenmusik. Für die Übergänge des vielfältigen Programms, bei dem alle was auf die Ohren bekommen, sorgt Morelle mit ihrem duften Mix aus Indie, Pop, Hip Hop & Elektro.

Und während die einen für uns rocken, singen und performen, sorgen die anderen für eine schöne Atmosphäre und noch mehr Vielfalt. An vielen Ständen bieten Frauen aus Darmstadt und Umgebung ihre Designstücke, Vintage und Handwerk an, stehen zum Informieren über ihre sozialen Aktivitäten zur Verfügung und Jessie schmeckts kocht für uns lecker Soul Food.

Wir freuen uns auf alle Ladie*s und ihre Freunde.

HERstory

2010 hat sich in Darmstadt erstmals eine Gruppe zusammengefunden, die vor allem das Interesse an Musik und Gleichberechtigung der Geschlechter verband. Gemeinsam wollten sie ein LADYFEST nach Vorbild ähnlicher Veranstaltungen in anderen Städten auf die Beine stellen. Was ihnen auch gelang: Am 3.9.2010 fand das erste Ladyfest Darmstadts statt, mit Live-Konzerten, DJ-Sets, Stände mit Selbstgemachtem, warmem Essen, leckere Muffins und jede Menge feministischen und antisexistischen Freiraum. Das Fest wurde und wird komplett ehrenamtlich durchgeführt, lediglich die Künstlerinnen erhalten eine Gage, die aus den Eintrittsgeldern und ggf. Spenden aufgeteilt wird. Ladie*s die am Mitwirken und Mitgestalten des Festes können uns gerne kontaktieren:
ladyfest@asta.tu-darmstadt.de
mehr Informationen: www.ladyfest-darmstadt.de

'Ladie*s' wird hierbei im Sinne einer Respekt erwartenden Person gebraucht: Ob Menschen nun als Frauen, Mädchen, Lesben, Transgender oder Transsexuelle definiert werden oder sich selbst definieren, spielt im Mitwirken bei Ladyfesten keine Rolle.

News Author: 
Iris