Aufruf zur hessenweiten Vollversammlung der Lehramtsstudierenden am 02.11.11

Wegen weiterer massiver Kürzungen im Bildungsbereich, die vor allem auch Lehramtsstudierende und künftige Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst betreffen, findet morgen, am 02.11.2011 um 14:00 Uhr im Studierendenhaus (KoZ) auf dem Campus Bockenheim in Frank

Aufruf zur Vollversammlung
(Quelle: www.l-netz.info , www.facebook.com/event.php?eid=121891467919477)

Fast 2000 Absolventinnen und Absolventen und damit 2/3 der potentiellen zukünftigen Lehrer_innen in Hessen wird die Weiterführung ihrer (Aus)bildung zum 2. Staatsexamen momentan verweigert. Viele müssen trotz sehr guter Studienabschlüsse und der Wahl von "Mangelfächern" mit unzähligen Wartesemestern rechnen.

Gerechtfertigt wird dies mit der fadenscheinigen Begründung zu wenig zur Verfügung stehender Mittel. Mit den Ablehnungsbescheiden wies das Ministerium sogar darauf hin, dass sich die Abgelehnten doch als befristete und billige Vertretungs- oder Aushilfslehrer_innen bei Schulen bewerben sollen und bot teilweise direkt prekäre Stellen an!

Das setzt dem Ganzen die Krone auf: Zuerst werden die Referendariatsplätze künstlich verknappt und dann sollen wir auch noch auf Kosten unserer Ausbildung den Lehrer_innenmangel ausgleichen. Das lässt keinen Zweifel mehr daran, dass der Wahnsinn der Landesregierung Methode hat.

Mit diesen massiven Streichungen steht der LiV-Dienst (Referendariat) in einer Reihe mit weiteren Kürzungen im Bildungsbereich, die allein in 2011 und 2012 214 Millionen Euro in Hessen betragen!

Uns liegen die Planungen für die nächsten Jahre vor, die eine noch dramatischere Reduzierung vorzeichnen.

Diese Entwicklung enttarnt die Behauptung der Landesregierung, pro Bildung zu sein, als blanken Hohn:

Sie verhöhnt die Kolleginnen und Kollegen, die an den Schulen unter zu großer Belastung ächzen. Sie verhöhnt die Schülerinnen und Schüler, die unter den Bedingungen leiden. Und sie verhöhnt uns, die Lehramtstudierenden und Absolvent_innen, in dem uns die weitere Ausbildung verwehrt bleibt und wir in prekäre Arbeitsverhältnisse gedrängt werden!

Das 2. Staatsexamen ist kein "nettes Extra" sondern unser berufsqualifizierender Abschluss! Wir werden uns das Recht auf (Aus)Bildung nicht nehmen lassen.

Kommt alle zur Vollversammlung in Frankfurt

Mittwoch, 2.11.11, 14h, Studierendenhaus (KoZ) Campus Bockenheim