Dresden Nazifrei 2012 – AStA TU Darmstadt schickt auch 2012 Busse zu den Blockaden und Demonstrationen gegen die Naziaufmärsche

Auch im Februar 2012 werden die Nazis versuchen, an den Opfermythos des „unschuldigen Dresdens“ rund um die Bombardierung der Stadt im Februar 1945 anzuknüpfen.

In den letzten Jahren ist es einem breiten Bündnis aus Antifaschist*innen mit über 20.000 Menschen gelungen, dem Geschichtsrevisionismus keinen Platz in Dresden einzuräumen und den zentralen, europaweiten Naziaufmarsch zu blockieren.

Dieses Jahr ist die Nazimobilisierung für den Aufmarsch am 18. Februar eher gering, es wird nur vereinzelt mit Nazigruppen in Dresden gerechnet. Die lokale Naziszene mobilisiert zum bürgerliche Gedenken am 13. Februar, das auch Ziel antifaschistischer Aktivitäten sein wird. Das Bündnis „Dresden Nazifrei“ bereitet sich weiterhin auf den 18. vor, um den Naziaufmarsch endgültig Geschichte werden zu lassen und ein deutliches Zeichen gegen die vorherrschende Repression der blockierenden Antifaschist*innen durch die Sächsischen Behörden zu setzen.

Die massive, breit kritisierte, politisch motivierte und größtenteils illegale Repression um die Naziaufmärsche 2011 mit Hausdurchsuchungen, Funkzellenüberwachung und der Versuch der Konstruktion terroristischer Vereinigungen bestärkt uns in unserem Handeln. Die kürzliche Immunitätsaufhebung zweier Hessischer Abgeordnete*r wegen Verfahren um die Blockade im letzten Jahr zeigt, dass auch die Hessische Landesregierung die Sächsische Repression aktiv unterstützt.

Angesichts der bekanntgewordenen NSU-Morde und deren Unterstützung durch den Verfassungsschutz ist antifaschistisches Engagement umso bedeutsamer.

Immer wieder kursiert das Gerücht, dass Blockaden illegal seien. Gestützt werden solche Meinungen von Polizei und Städten, die versuchen, (Gegen-)Demonstrant*innen an Blockaden zu hindern. Tatsächlich gibt es bereits ein Gerichtsurteil des Bundesverfassungsgerichts, das klarstellt, dass Blockaden auch Demonstrationen sind und daher strafrechtlich nicht verfolgbar sind.

Wir überlassen den Nazis keinen Meter Straße. Wir blockieren ihren Aufmarsch auch 2012 – Bunt und lautstark, kreativ und entschlossen!

Das Bündnis „Dresden Nazifrei“ Darmstadt / Odenwald / Bergstraße wird am 13. und 18. Februar wieder Busse nach Dresden schicken. Tickets sind zum Preis nach Selbsteinschätzung von 5-15€ in den ASten der TU, der Hochschule Darmstadt und dem DGB Jugend-Büro im DGB-Haus erhältlich.

Am kommenden Samstag findet um 11:00 Uhr im 603qm ein Aktionstraining zur Vorbereitung auf die Blockaden statt.

Mehr Informationen und die genauen Abfahrtzeiten finden sich unter
<a href="http://www.asta.tu-darmstadt.de/dresden"> www.asta.tu-darmstadt.de/dresden</a>