Autonome Tutorien: TutorInnen gesucht

Studium selbst gestalten!

Im Sommersemester möchte das Projekt „Autonome Tutorien“ des AStA erneut Autonome Tutorien für Studierende <strong> in <em> allen</em> Fachbereichen</strong> anbieten. Deshalb suchen wir interessierte Studierende aller Fachbereiche, die sich mit einer bestimmten Thematik des eigenen Faches relativ gut auskennen und hierzu gerne ein Tutorium anbieten möchten. Die Themenwahl und Gestaltung der Tutorien bleibt den TutorInnen selbst überlassen, sollte jedoch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und nicht bereits in gleicher Weise durch den Lehrbetrieb angeboten werden.
<strong> Ein Autonomes Tutorium ist</strong> ein Tutorium von Studierenden für Studierende, abseits des vor­geschriebenen Lehrbetriebs. Behandelt werden können wissenschaftliche Themen aus <strong> allen Fachbereichen</strong> . Autonome Tutorien bieten die Möglichkeit, wissenschaftlichen Neigungen ungezwungen nachzugehen und diese ge­meinsam zu vertiefen. Und zwar ohne die Anleitung durch Dozierende und abseits von Bologna-Zwängen. Hierfür möchten wir einen Freiraum schaffen, in dem sich interessierte Studierende zusammenfinden können, die sonst im anonymen Studienalltag nicht zusammengefunden hätten.<br /> <br /> Jedes Tutorium wird mit<strong> 360 Euro/Monat</strong> für die Dauer von fünf Monaten vergütet (auch als <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbungsleiterpauschale"> Übungsleiterpauschale</a> möglich). Es sind insgesamt <strong> 15 Tutorien zu vergeben</strong> . Bei Interesse bitten wir um eine Bewerbung an die folgende Adresse mit diesen Unterlagen:
<ul> <li> <p style="margin-bottom: 0cm"> Vorläufiges Konzept des Tutoriums ggf. mit Literatur etc. (max. zwei Seiten)</p> </li> <li> <p> Selbstbeschreibung Deiner Rolle als TutorIn (max. eine Seite) </p> <p> </p> </li> </ul>
an: <a href="mailto:tutorium@asta.tu-darmstadt.de"mailto:> <strong> tutorium@asta.tu-darmstadt.de</strong> </a>

Bewerbungsschluss ist der <strong> 18. März</strong> .
Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung sollen hiermit ausdrücklich zur Bewerbung ermuntert werden.
<br /> Eine Übersicht der Tutorien im Wintersemester 2011/12 findet sich <a href="http://www.asta.tu-darmstadt.de/cms/de/news/singlenews/ansicht/autonome-... hier</a> .

Susanne Pawlewicz und Christoph Miemietz