Resolution des Studierendenparlaments vom 05.06.2012 zum IVI

In der Sitzung vom 05.06.2012 hat das Studierendenparlament der TU Darmstadt auf Antrag von Sebastian Ankenbrand folgende Resolution beschlossen:

Heute morgen ist von der Franconofurt Aktiengesellschaft, an die das IvI vor kurzem von der Uni Frankfurt verkauft wurde, die Eingangstür ausgebaut und Wasser und Strom abgestellt worden. Nun soll das IvI innerhalb der nächsten zwei Wochen geräumt werden - der genaue Zeitpunkt ist allerdings noch nicht bekannt.
Das IvI, das 2003 von Studierenden besetzt wurde, bietet von Anfang Raum für selbstverwaltetes Leben und Lernen und vor allem einen Raum für kritische Wissenschaft. Das IvI bietet seit dem für etliche Kongresse, Seminare, autonome Tutorien, Kunst- und Kulturveranstaltungen, Partys und nicht zuletzt für selbstbestimmtes Leben und Wohnen Zeit und Raum.
Das Studierendenparlament der TU Darmstadt kritisiert den Verkauf des IvI´s an ein privates Unternehmen und das damit verbundene anzunehmende Ende des selbstbestimmten politischen und kulturellen Freiraums. Immer wieder müssen Freiräume privaten Interessen weichen - in Frankfurt, Darmstadt oder anderswo.
Ob Autonomie oder Stiftungs-Universität, in Zeiten des künstlichen Mangels sehen sich die Hochschulen einem hohen wirtschaftlichen Druck ausgesetzt - das Studierendenparlament der TU Darmstadt hält hierzu fest: Es ist genug, studentischen Freiraum ermöglichen, nicht einschränken! Bildung muss öffentlich ausfinanziert und darf keinen ökonomischen Zwängen ausgesetzt sein.

Justus Hoffmann