Information zu den neuen Allgemeinen Prüfungsbestimmungen (APB)

Die Novelle der APB ist beschlossen und damit die Einführung einer mündlichen Ergänzungsprüfung (mEP). Die wesentlichen Informationen haben wir hier für euch aufgearbeitet.

mailto:Wir Studierenden haben lange auf eine Überarbeitung der APB hingearbeitet. Insbesondere die mEP lagen uns dabei am Herzen, da wir das anonyme Ausscheiden aus der Universität durch nichtbestandene Klausuren abschaffen wollen. Nach langen Diskussionen und endlosen Sitzungen haben wir jetzt eine mEP pro Studiengang. Ein toller Erfolg! Die Professoren haben mit dem Verweis auf zu viel Arbeitsaufwand die Begrenzung knapp durchsetzen können. Trotzdem sind wir stolz, die Regelungen der Prüfungen an unserer TU mitgestaltet zu haben. Wir werden uns weiter einmischen!

Anhängend zu dieser News findet ihr einen Info-Flyer (PDF). Wir haben dort versucht, alle wichtigen Infos zusammen zu fassen.

Alle beschlossenen Informationen stehen allerdings erst in den neuen APBs, die leider erst Ende September veröffentlicht werden. Sobald dies geschehen ist, werden wir erneut eine entsprechende Information veröffentlichen.

Für Rückfragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung. Schreibt uns an asta@asta.tu-darmstadt.de.