Tag der Zivilklausel an der TU

Die Studierendenschaft lädt alle Mitglieder der Universität ein: zum 'Tag der Zivilklausel' an der TU Darmstadt Montag, 26. November 2012, 16:15 Uhr, Gebäude S103, Raum 204

Die Technische Universität Darmstadt hat sich am 12.09.2012 eine Zivilklausel gegeben und in der Grundordnung verankert! Doch was bedeutet das für die Universität? Wie geht es nun weiter? Welche Ausführungsbestimmungen sollen eine Einhaltung regeln? Welche Interessen haben Professoren/Professorinnen? Wie betrifft die Klausel Studierende? Welche Rolle spielt die Verwaltung? Diese und andere Fragen würden wir gerne mit Ihnen/Euch erörtern.

Dazu wird es zwei Vorträge mit anschließender Diskussion geben.

Prof. Christoph Hubig wird die Zivilklausel und die dazu verabschiedeten Leitlinien
vorstellen.

Anschließend wird Moritz Kütt mögliche Prozesse und Verfahren zur Umsetzung nennen, genauso wie Erfahrungen anderer Hochschulen. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Universität sollen gemeinsam diskutiert werden.

Die Technische Universität Darmstadt soll weiterhin positives Beispiel und Vorbild für die Hochschullandschaft bleiben! Wir hoffen, dass Ergebnisse und Diskussionen dieses Tages auch eine Hilfe für zukünftige Entscheidungen des Senates sein können.