Back to top

Das AStA-Logo

Seit 2011 ist sie das Logo des AStA - Die Eule als aufmerksame Wächterin

Warum eine Eule?

In der griechischen Mythologie steht die Eule für Klugheit und den Überblick auch in der Dunkelheit und ist das Symbol der Athene oder auch Athena. Athena ist die griechische Schutzpatronin der Stadt Athen, Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes und Schirmherrin der Künste und der Wissenschaft – und auf dem Logo der TU Darmstadt abgebildet!

Als kritische Beobachter*innen und zu gleich Teil der TU Darmstadt konnten wir vom AStA uns daher sehr gut mit der Eule identifizieren.


Warum ein neues Logo?

Da das alte Logo durch seinen Farbverlauf häufig zu Problemen beim Druck führt, beschlossen wir, uns vom orangenen Oval zu lösen und ein neues Logo zu erstellen. Nach vielen Brainstormings, Ideen und Vorschlägen fiel unsere Entscheidung schließlich auf das Symbol der kleinen Eule, die im Aberglauben auch Unglücksbotin oder Heilsversprecherin sein kann und nachtaktiv ist wie wir!