Back to top

Darmstädter Studierende demonstrieren gegen Polizeigewalt

Pressemitteilung des AStA der TU Darmstadt vom 23.06.2006

Am Freitag, 23. Juni kam es um 12h zu einer spontanen Demonstration vor dem Innenstadtrevier der Polizei. Studierende protestierten gegen das unverhältnismäßige Vorgehen der Polizei, die in der Nacht des 22. Juni das Studierendenhaus in Frankfurt gestürmt haben.

Um 2:00 Uhr Nachts rückten vor dem Frankfurter Studierendenhaus mehrere Hundertschaften der Polizei an um das Gebäude zu umstellen. Die Gäste des Studierendenhauses, die zu diesem Zeitpunkt eine Party feierten, wurden ohne Begründung von der Polizei in das Gebäude gedrängt, worauf sich die Studierenden in das Haus zurückzogen und die Türen abgeschlossen haben.

Um 4:00 Uhr schlugen Polizeikräfte die Frontscheibe des Studierendenhauses ein um sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen. Auf diesem Weg wurden die Räumlichkeiten von mehreren hundert behelmten Polizisten gestürmt. Sie verteilten sich im ganzen Studierendenhaus und nahmen 48 PartybesucherInnen fest. Im Zuge dieser Aktion setzte die Polizei massiv Pfefferspray und Schlagstöcke ein und verletzte mehrere Personen. Zusätzlich wurde von der Polizei ein erheblicher Sachschaden an der Einrichtung des Studierendenhauses angerichtet.

Es wurden alle Partygäste und das Pfortenpersonal festgenommen und noch bis weit in den darauf folgenden Nachmittag in Gewahrsam gehalten.

Die Studierenden der h_da (vormals FH Darmstadt) und der TU Darmstadt fanden sich spontan vor dem 1. Polizeirevier in der Innenstadt ein und begannen von dort aus einen spontanen Protestzug durch die Innenstadt. Hier schlossen sich mehrere Passanten den friedlichen Studierenden an. Bürger malten spontan Plakate auf denen sie ihre Solidarität mit den Studierenden kundtaten. „Wir sind entsetzt, wie mit jungen, begabten, kritischen Leuten umgegangen wird“ und „Als Eltern unterstützen wir die Proteste unserer Kinder“ war auf den gemalten Plakaten zu lesen.

Der Demonstrationszug zog im Anschluss durch den Stadtverkehr und sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Vor dem Redaktionsgebäude des Darmstädter Echos wurde eine kurze Kundgebung abgehalten. Von dort zogen die Demonstranten zum Glaskasten der h_da weiter. Hier besetzen derzeit noch 48 Studierende das Gebäude und warten auf die gewaltsame Räumung durch die Polizei ?.

News Author: 
AStA TU Darmstadt