Back to top

Was macht der AStA eigentlich?
Neben zahlreichen Beratungsangeboten, wie der Sozialberatung und allgemeinen Rechtsberatung, ist der AStA für Kooperationen wie das Semesterticket verantwortlich, betreibt zwei Clubs, einen Biergarten, eine Fahrradwerkstatt und ist zugleich die Interessensvertretung der Studierenden gegenüber TU Darmstadt und dem Land Hessen. Für die jetzige Legislatur besteht der AStA aus 6 gewählten Personen und weiteren Referent:innen. Die Gewählten bilden zusammen quasi den Vorstand des Studierendenausschusses und kümmern sich um Personal- sowie Finanzfragen. Wie ihr euch sicher denken könnt, sind die Aufgaben des AStAs zu sechst definitiv nicht stemmbar. Deswegen berufen die Gewählten jede Legislatur noch zusätzlich Referent:innen, damit der AStA seine Aufgaben auch ordnungsgemäß erledigen kann und politisch noch aktiv ist.

Der AStA TU Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

IT Administrator:in (w/m/d) – (75 % - 30 Wochenstunden)

Du bist Fachinformatiker:in und hast Freude daran, in einem studentischen Umfeld durch die Administration von IT-Systemen eine attraktive Umgebung für Studierende zu schaffen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Das Wintersemester wird zumindest teilweise in Präsenz stattfinden. Damit die Präsenzveranstaltungen auch sicher und über das ganze Semester in Präsenz stattfinden können, ist es wichtig, dass möglichst viele Studierende bis Mitte Oktober geimpft sind. Wir vom AStA empfehlen allen Studierenden sich impfen zu lassen. 

In letzter Zeit sind immer wieder freie Impftermine, auch mit mRNA Impfstoffen, in Darmstadt verfügbar. Wir weißen auf unseren Social Media Kanälen auf diese freien Termine hin, schaut also dort auch mal vorbei. 

Folgende Mitteilung wurde vom Wahlamt herausgegeben:

Leider ist bei den Stimmzetteln der Gruppe II (Studierende - Studierendenparlament und Universitätsversammlung) eine zusätzliche Ankreuzmöglichkeit bei einzelnen Vorschlagslisten mit mehr als 10 Bewerber_innen aufgetreten (siehe Beispielbild).

wahlbug.png


Vom 21. Mai um 12 Uhr bis zum 31. Mai um 12 Uhr könnt ihr eure Stimme für FBR, FSR, StuPa und UV abgeben.

Mehr Infos auf https://www.tuda-wahlen.de!

Liebe Kommiliton:innen,

es gibt neue Entwicklungen im Zusammenhang mit der Impfung.

Liebe Kommiliton:innen,

das neue Semester läuft nun an und die letzte Prüfungsphase ist endlich geschafft. Das letzte Semester war geprägt von einer verschärften Pandemielage, die dazu geführt hat, dass zum Beginn der Prüfungsphase einfach nur Chaos war.

|
Banner/Teaser Cybertutorien WS20/21

Liebe Kommiliton:innen,
wir freuen uns euch das diessemestrige Programm der Cyber Tutorien vorstellen zu dürfen. Zwar müssen sie leider wieder zuhause vorm Bildschirm stattfinden, jedoch lief das den Umständen entsprechend bisher erstaunlich gut.

Um teilzunehmen meldet euch bitte wie gewohnt unter der jeweils angegebenen Mailadresse an, dort werdet ihr über alles weitere informiert.

Wie immer hoffen wir auf euer reges Interesse und zahlreiche Teilnehmer:innen.

Pages

Subscribe to AStA TU Darmstadt RSS