Disclaimer: Diese Ringvorlesung wird von uns unterstützt, wir sind aber nicht die Veranstalter:innen. Organisiert ist die Ringvorlesung von FEM Runde.

Liebe Mitstudierende,

im kommenden Wintersemester habt ihr die Chance, eine neue Ringvorlesung am Fachbereich Chemie zu wählen. Das Modul "Naturwissenschaftler:innen in Gesellschaft, Akademie und Industrie - Hürden und Chancen" befasst sich damit, dass Wissenschaft von Menschen gemacht wird, die dem Anspruch der Objektivität nicht immer ohne Weiteres gerecht werden können.
Das beeinflusst

• die Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschung (Auswahl von Forschungsthemen, Interpretation von Daten, (Nicht-)Publikation bestimmter Ergebnisse, ...),
  • die Wege, die Naturwissenschaftler:innen beruflich gehen können (Auswahlprozesse bei Bewerbungen und Beförderungen, mentale Belastung, ...),
  • die Art und Weise, in der die Öffentlichkeit Naturwissenschaftler:innen wahrnimmt (Glaubwürdigkeit, Verständlichkeit, ...).

Die neue und vorerst einmalige Ringvorlesung behandelt daher Themen wie die Wahrnehmung von Naturwissenschaftler:innen in Medien und Gesellschaft, Netzwerken und Gleichstellungsbemühungen in Akademie und Industrie, verschiedene Typen von Kommunikationsverhalten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Machtmissbrauch und Belästigung, psychische Gesundheit, Unconscious Biases, Diskriminierung, Stereotype und Diversität.
Die eingeladenen Redner:innen haben alle einen wissenschaftlichen Hintergrund aufzuweisen und betätigen sich in den unterschiedlichsten Feldern; von Physik- und Chemie-Professor:innen über Unternehmens- und Karriereberater:innen, Wissenschaftsjournalist:innen und Science Slammern bis hin zu Forschenden im Bereich der Neurowissenschaften und Künstlichen Intelligenz ist alles dabei. Natürlich gibt es neben den Gastvorträgen in jeder Sitzung genug Zeit für Diskussionen mit und Fragen an die Redner:innen.
Die Vorlesung findet ab dem 04.11.20 mittwochs, in der Regel um 11:30 Uhr statt und wird via Zoom abgehalten. Einbringen können sie alle Studierenden in den Wahlbereichen der Bachelor- und Master-Studiengänge. Nähere Informationen findet ihr im angehängten Flyer, auf der Moodle-Veranstaltungsseite und die Möglichkeit zur Anmeldung in TUCaN unter der Veranstaltungsnummer 07-00-0052-vl.

Wir freuen uns auf ein spannendes Semester mit euch und unseren Gästen!

Han, Kilian, Melissa, Miriam

RV_NaGAI.jpg