Back to top

30.11. - 18Uhr -Laternenumzug gegen Studiengebühren

Am Donnerstag, 30. November 18 Uhr findet in Darmstadt ein Laternenumzug gegen Studiengebühren statt

Im Rahmen des <a href="http://www.global-action-day.org/"> Global Action Days for Education</a> finden auch in Darmstadt am 30. November Aktionen statt. So treffen wir uns um <strong> 18 Uhr auf dem Luisenplatz</strong> , um gemeinsam mit Studierenden der h_da Darmstadt sowie der EFH Darmstadt einen Laternenumzug gegen Studiengebühren zu veranstalten. Hessenweit (und weltweit!!!) finden an diesem Tag Aktionen statt, um auf den zunehmenden Bildungsabbau hinzuweisen. Im Rahmen des Laternenumzugs soll zudem auf die Kampagne zur <a href="/nid/157"> Verfassungsklage</a> hingewiesen werden. Da am 1. Dezember der 60. Jahrestag der hessischen Landesverfassung begangen wird, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, wie sehr diese tatsächlich in Gefahr ist und mehr und mehr zersetzt wird. <a href="/nid/157#c189"> Artikel 59</a> dieser Verfassung regelt die Gebührenfreiheit an Schulen und Hochschulen. Mit der Verabschiedung des hessischen Studienbeitragsgesetzes wurde eben dieser Artikel verletzt und ein eindeutiger Verfassungsbruch durch die hessische Landesregierung unter Roland Koch und seiner Mitstreiter wie <a href="http://www.corts-fanclub.de"> Udo Corts</a> begangen.
Weitere Aktionen finden am 1. Dezember ab 11 Uhr in Wiesbaden statt. Horst Köhlers Anwesenheit bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Jahrestag der Verfassung, sollte für uns Grund genug sein, dort ordentlich unsere Meinung kund zu tun. Nähere Infos zu dieser Demo sowie Aktionen in Frankfurt, Giessen, Marburg und anderen hessischen Hochschulstandorten folgen in Kürze.

<strong> Wir hören mit dem Scheiß erst auf, wenn der Scheiß aufhört!!!</strong>

News Author: 
AStA TU Darmstadt