Back to top

Hochschulwahl 2007 - Wahlergebnisse

Die Hochschulwahlen 2007 sind vorbei, die Prozenthürde wurde geschafft. Trotzdem ist nur eine Wahlbeteiligung von 31,12% erreicht worden.

FACHWERK hat nicht mehr die absolute Mehrheit im Studierendenparlament, ist aber dennoch mit Abstand stärkste Gruppe und hat somit erneut die Wahl an der TUD gewonnen.
Gefolgt von Jusos, Grünen und RCDS sieht das Ergebniss wie folgt aus:

<ul class="wichtig> <li> FACHWERK 14 Sitze (-3)</li> <li> Jusos 10 Sitze (+5)</li> <li> Grüne 4 Sitze (+/-0)</li> <li> RCDS 3 Sitze (-1)</li> </ul>

Es ist verwunderlich, dass trotz der mittlerweile mehr als bekannten 25% Hürde, die das hessische Hochschulgesetz vorsieht, die Wahlbeteiligung weiterhin sehr gering ist. Die Wahlbeteiligung ist leider nur minimal gestiegen, von 30,88% im Vorjahr auf 31,12% in diesem Jahr. Im Vergleich zur Wahlbeteiligung 2005 (43,5%) ist das Ergebniss sehr schlecht.
Konnte im letzten Jahr noch die Fußball-WM als möglicher Grund mangelnder Beteiligung genannt werden, sind die Gründe in diesem Jahr nicht so leicht auszumachen. Ist es die zunehmende Entpolitisierung der Studierenden? Ist es allgemeine Politikverdrossenheit? Darüber lässt sich nur spekulieren. Genauere Infos zur Wahlbeteiligung findet Ihr <a href="https://www-cgi.tu-darmstadt.de/pvw/wahlergebnisse.php"> hier</a> .

News Author: 
Dirk Völlger