Warum denn eigentlich wählen gehen?

Kein Lust, Zeit oder Ahnung?! Ausreden nicht wählen zu gehen gibt es viele, gute Gründe es doch zu tun aber auch. Ein Artikel aus der lesezeichen Wahlausgabe 2014:

Wer kennt das im Sommer nicht: Das Thermometer zeigt 28°C im Schatten an und Hochschulstadion oder Herrngarten locken… Wie genau das das Wetter zwischen dem 23. und dem 26. Juni 2014 aussehen wird, wissen wir zwar noch nicht, aber wir haben trotzdem einen heißen Tipp für euch: Wenn ihr mittags ohnehin euren Weg in die Mensa für ein Mittagessen mit Freunden macht, gebt doch einfach schnell ohne weitere Umwege oder Stress eure Stimme bei den Hochschulwahlen ab! Ihr geht mittags nicht in die Mensa? Dann haben wir im Folgenden einige gute Gründe für euch, zwischen dem 23. und dem 26. Juni 2014 ein Wahllokal in der Mensa zu besuchen und euren Stimmzettel in die Wahlurne zu werfen. Kurz gesagt: Von der Bedeutung eurer Stimmabgabe und den Argumenten, die für einen Gang zur Hochschulwahl sprechen, möchten wir euch im Folgenden überzeugen.

Die Universität als Lebensraum

Im Laufe eures Studiums verbringt ihr viel Zeit an der Uni. Ihr besucht Vorlesungen, Seminare, Übungen, Praktika oder Kolloquien. Ihr geht in der Mensa essen, geht zur Sportgruppe oder engagiert euch vielleicht in einer Hochschulgruppe oder einem hochschulpolitischen Gremium. Egal was ihr an der Uni auch tut: Fakt ist, dass die Hochschulpolitik einen großen Einfluss auf die Lebens- und Lernbedingungen an der Uni ausübt.

Der Einfluss der Hochschulpolitik

Ob das Essen in der Mensa bezahlbar und dennoch gesund und lecker ist, ob es genug günstigen Wohnraum für Studierende in Darmstadt gibt, ob ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen zur Verfügungen stehen oder ob Prüfungsbestimmungen fair und angemessen sind – all dies sind politische Probleme, auf die die hochschulpolitischen Gremien reagieren (müssen). Wie ein Problem jedoch angegangen wird und welche Lösungsvorschläge gemacht werden, hängt in hohem Maße von den gewählten Vertreter_innen ab.

Ein erster Schritt zur Mitgestaltung

Um auch deine Vorstellungen von einem Leben rund um und in der Uni in der Hochschulpolitik widerzuspiegeln, bietet es sich an, selbst in einem hochschulpolitischen Gremium oder einer Hochschulgruppe ehrenamtlich aktiv zu werden. Dafür hast du keine Zeit oder keine Lust? Dann nutze zumindest einmal im Jahr die Chance, den hochschulpolitischen Kurs deiner Uni mitzubestimmen! Ein Gang in die Mensa zwischen Mo, dem 23.06. und Do, dem 26.06.2014 genügt, um deine Wahlunterlagen zu erhalten und deine Kreuzchen zu setzen. Deine Stimme zählt! Entscheide mit, wer ein Jahr lang an der TU Darmstadt in den wichtigen Gremien tätig ist.

Deshalb: Zögere nicht - Geh' wählen!

Mehr Infos zu den Hochschulwahlen findest du hier.

Dies ist ein Artikel aus der lesezeichen Wahlausgabe SoSe 2014