Stellenausschreibung: Bürokraft zum nächstmöglichen Zeitpunkt

ausschreibung_webseite_buerokraft.jpg

Der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) der TU Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung seines Büro-Teams, für die Präsenzstellen am Campus Stadtmitte und an der Lichtwiese, ein*e Student*in oder Absolvent*in als Bürokraft.

Der AStA der TU Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der TU Darmstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach §77 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es unsere Aufgabe die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung. Zur Bearbeitung dieser Aufgabengebiete arbeiten im AStA zurzeit 28 Referent*innen zu verschiedenen Themen. Die Themen setzen sich jedes Jahr neu zusammen und entstehen aus der politischen Ausrichtung. Wir verstehen uns als feministisch, antirassistisch, treten konsequent gegen Antisemitismus und jede andere Form der Diskriminierung ein und erwarten dies auch von unseren Mitarbeiter*innen.

Das Büro der Studierendenschaft ist die erste Anlaufstelle für Studierende bei Fragen und Problemen und unterstützt den AStA in seiner Tätigkeit. Das Aufgabengebiet umfasst die Betreuung des Geschäftsbetriebes des AStA in den Geschäftsräumen am Campus Stadtmitte und Lichtwiese in Zusammenarbeit mit den Referent*innen des AStA.

Es werden keine speziellen qualifizierenden Berufsabschlüsse benötigt.

Insbesondere fallen folgende Tätigkeiten an:

• die Annahme und Bearbeitung von Rückerstattungsanträge für das RMV-Semesterticket
  • die unterstützende Zusammenarbeit mit unserer Mitarbeiterin mit Handicap

Hinzu kommen:

• allgemeine Bürotätigkeiten
  • Vermittlung der Studierenden an Beratungsangeboten des AStA
  • Beantwortung von Fragen der Studierenden
  • Kommunikation mit den gewählten und berufenen AStA-Referent*innen
  • die Ausgabe von Internatonalen Studierendenausweisen
  • die Vermietung von Kraftfahrzeuge von kooperierenden Unternehmen
  • einfache Schreib-, Kassenbuchführungs- und Auftragsarbeiten

Anforderungen an die Bewerber*innen:

• Verständnis für die Belange von Studierenden
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • gute Englischsprachkenntnisse, um die Kommunikation mit den Internationalen Studierenden zu gewährleisten
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
  • Flexibilität zur Abdeckung von Spitzenzeiten, Urlaubs- und Krankheitsphasen ist wünschenswert
  • Grundwissen über die Struktur der studentischen Selbstverwaltung und dem Universitätsleben
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft sich mit den Themen des AStA zu beschäftigen und sich in diesen weiterzubilden
  • Bereitschaft sowohl in Wort und Schrift gendergerechte Sprache zu verwenden

Wir sind auf der Suche nach einer Person mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 10 und 20 Stunden zu den Öffnungszeiten der AStA Büros. Es wird eine zweiwöchige Einarbeitungszeit stattfinden.

Das Arbeitsentgelt bemisst sich nach der Tarifvertragsgruppe E8 des TV-AStA, angelehnt an den TV-H.
Die Stelle ist unbefristet ausgeschrieben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen*, Inter*- und Trans*Personen, Menschen mit Handicap oder Migrant*innen mit und ohne deutschen Pass bevorzugt eingestellt.

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen ohne Lichtbild bis zum 15.02.2018, bevorzugt per Mail, an:

Oder schriftlich per Post an:
AStA TU Darmstadt
Personalreferat
z.Hd. Helena Wolf und Nicolas Schickert
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reiche nur Kopien ein.Aus Gründen der Gleichbehandlung können nur Bewerbungen ohne Bild berücksichtigt werden.