Wir suchen eine*n AStA-Referent*in für Mobilität!

Der AStA der TU Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine*n Referent*in für Mobilität.

Der AStA der TU Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der TU Darmstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach §77 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es unsere Aufgabe die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung. Zur Bearbeitung dieser Aufgabengebiete arbeiten im AStA zurzeit 28 Referent*innen zu verschiedenen Themen. Diese werden vom gewählten AStA berufen. Die Themen setzen sich jedes Jahr neu zusammen und entstehen aus der politischen Ausrichtung. Wir verstehen uns als feministisch, antirassistisch, treten konsequent gegen Antisemitismus und jede andere Form der Diskriminierung ein.

Aufgaben:

• Die*Der Referent*in kümmert sich um die Mobilitätsbelange der Studierenden.
  • Im Rahmen der Betreuung des Semestertickets, nimmt er*sie an regelmäßigen Gesprächen mit dem RMV und ggf. weiterer Verbünde teil und übernimmt die Aufgaben der Härtefallstelle (Semesterticket-Rückerstattung), sofern diese nicht auf das Büro-Team übertragen sind.
  • Um die Mobilität der Studierenden weiter zu fördern, vertritt er*sie die Interessen der Studierendenschaft gegenüber der Universität sowie in lokalen und regionalen Gremien und bemüht sich stetig um die Verbesserung der Mobiltät der Studierenden.
  • Er*Sie betreut die weiteren Mobilitätsangebote des AStA wie das Leihfahrradsystem und das Carsharing-Angebot und unterstützt Studierende bei Problemen und Fragen zur Nutzung der Systeme.

Weiterhin kannst du als Referent*in Vorträge organisieren, bei Problemen innerhalb der Uni mit den entsprechenden Stellen in Kontakt treten oder gemeinsam mit ihnen Projekte gestalten.
Du musst deine Ideen auch nicht alleine umsetzen. Du kannst eigene Arbeitskreise ins Leben rufen und auch Ideen mit Menschen außerhalb des AStA entwickeln.
Wir arbeiten oft referatsübergreifend an gemeinsamen Themen, zu diesem Zweck gibt es einige Zirkel, die sich regelmäßig treffen und zusätzlich themen- oder projektbezogene Arbeitskreise, die jedes Referat initiieren kann. Auch hier kannst du dich einbringen.

Aufwandsentschädigung

Wir alle wissen um die Schwierigkeit sich den eigenen Lebensunterhalt zu sichern.
Für die Mitarbeit im AStA haben wir die Möglichkeit Referent*innen eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, die sich v.a. an Zeitaufwand und sozialem Bedarf orientiert.

Berufungszeitraum

Referent*innen werden für die Dauer der Legislatur, d.h. für zwei Semester berufen. Die Legislatur beginnt jedes Jahr zum ersten Dezember. Da wir dich gegen Ende der Legislaturperiode berufen würden, würde deine Amtszeit zunächst bis Dezember laufen.

Interesse?

Dann schreib uns doch einfach an

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!