Sprachcafé für Flüchtlinge

TeachersontheRoad.jpg "Teachers on the Road“ ist ein Gruppe, die es sich zum Ziel setzt, die systematische Isolation von Flüchtlingen zu beenden. Mit Deutschunterricht als Medium knüpfen sie Kontakte zu Geflüchteten und wollen ihnen dadurch mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Zudem helfen sie bei ungerechter Behandlung durch Sozialbehörden und gehen ggf. rechtlich und öffentlich gegen menschenunwürdige Zustände in Sammelunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen vor.

Folglich verfolgt das Projekt auch politische Ziele. Diese richten sich nicht nur gegen die bestehenden Pegida-Bewegungen, sondern sollen auch die Notwenigkeit aufzeigen sich aktiv für eine Verbesserung der aktuellen Verhältnisse einzusetzen.

Eines der Projekte der Gruppe ist das Sprachcafé für geflüchtete Menschen aus Krisenregionen. Mit der Unterstützung des AStA richtet die Gruppe dieses am 26.03.2015 um 16:00 Uhr aus. Das Café wird im alten Hauptgebäude (Hochschulstraße 1) in Raum 65 stattfinden (Zugang über den offenen Raum). Teilnehmer_innen sind insbesondere geflüchtete Menschen aus Krisenregionen. Also auch viele Menschen die ihr Studium im Heimatland abbrechen mussten. Aber natürlich werden auch immer freiwillige Helfer_innen gesucht die die, meist studentischen, Helfer_innen unterstützen.

Die Gruppe will mit dem Sprachcafé allerdings weniger fehlende Deutsch- und Integrationskurse ersetzen, sondern vielmehr eine Kritik an den mangelnden Sozialleistungen implizieren. Deutsch soll aber natürlich trotzdem gelernt werden, aber auch der soziale Austausch zwischen Gästen, Helfer_innen und Flüchtlingen soll nicht zu kurz kommen.

Die Gruppe freut sich immer über neue Gesichter. Dabei ist es vollkommen egal ob direkt geholfen wird oder einfach nur mal ein interessierter Blick auf die Arbeit der Gruppe geworfen wird. Wer gleich helfen möchte ist dazu gerne eingeladen, für den Deutschunterricht sind keine Vorkenntnisse nötig. Natürlich sucht die Gruppe auch immer Unterstützung bei der Organisation oder der Umsetzung politischer Ziele.

Sprachcafé für Flüchtlinge
26.03.2015 um 16 Uhr
Raum 65 (AStA TU Darmstadt)