Back to top

Wahlausschuss

Zusammensetzung

Der Wahlausschuss besteht aktuell aus:

  • Hannah Müller (Vorsitzende)
  • Svenja Kernig (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Felix Farsch (Protokollant)
  • Gabriel Drexler
  • Simon Hock

Vergangene Sitzungen

2024

Erste Sitzung des Wahlausschusses

Die Sitzung findet am 09.01.2024 im Raum S2|07 - 267 statt.

Tagesordnung:

TOP 1 - Genehmigung der Tagesordnung
TOP 2 - Wahl eines*eiener Vorsitzenden
TOP 3 - Wahl eines*einer stellvertretenden Vorsitzenden
TOP 4 - Wahl einer Schriftführung
TOP 5 - Angleichung der Verfahrensvorschriften an das Wahlverfahren der TUDa
TOP 6 - Verschiedenes

Protokoll:

sitzung_wahlausschuss_09.01.2023.pdf, von kernig

 

2023

Zweite Sitzung des Wahlausschusses zu den Hochschulwahlen 2023

Die Sitzung findet am 23. Dezember 2022, um 15:00 Uhr als Videokonferenz per Zoom statt. Die Sitzungen des Wahlausschusses sind gemäß § 16 Abs. 2 Nr. 8 Satzung der Studierendenschaft der Technischen Universität Darmstadt öffentlich.

Tagesordnung
1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Wahl der Schriftführung
4. Entscheidung bzw. Feststellung des Wahlmodus
5. Entscheidung über Angleichung der Verfahrensvorschriften
6. Sonstiges

Die Einwahldaten für die Sitzung werden auf Anfrage mitgeteilt.

Protokoll:

Protokoll Wahlausschuss 23.12.2022, von kernig

2022

Erste gemeinsame Sitzung zusammen mit dem Wahlvorstand

Die erste gemeinsame Sitzung zusammen mit dem Wahlvorstand findet am 10.03.2022, um 10:00 Uhr als Videokonferenz per Zoom statt.

Die Einwahldaten für die Zoom Sitzung werden auf Anfrage rausgegeben.

Konstituierende Sitzung des Wahlausschusses

Die konstituierende Sitzung des Wahlausschusses findet am 08.03.2022 im Konferenzraum des AStA (S1|03-59) statt.

Tagesordnung

Ergebnis der Ergänzungswahl des Fachschaftrates des Fachbereiches 5

2021

Gemeinsamen Sitzung mit dem Wahlvorstands am 18.03

Am 18.03 um 9:30 Uhr findet die zweiten Sitzung des Wahlvorstands und erste gemeinsame Sitzung mit dem Wahlausschuss für die Hochschulwahlen 2021 statt.

Die Tagesordnung findet ihr hier.

Die Einwahldaten für die Zoom Sitzung werden auf Anfrage rausgegeben.

Sitzungstermin am 26.02.2021

Am 26.02.2021 um 12 Uhr findet die nächste Sitzung des Wahlausschusses statt. Die Sitzung ist öffentlich und finden über BigBlueButton statt.

In der Sitzung soll der Terminplan für die kommende Ergänzungswahl des Fachschaftsrat der Physik beschlossen werden.

Einladungslink: https://bbb.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de/b/wah-3qx-ztw-jdt

Zugangscode: 695213

Das Protokoll sowie die Unterlagen dazu sind hier zum Download verfügbar.

2020

Sitzungstermine [Einladung + Protokoll]

Einladungen und Protokolle zu gemeinsamen Sitzungen von Wahlausschuss und Wahlvorstand findet ihr auf der Webseite des Wahlamtes der TU Darmstadt.

Behandlung von Einsprüchen
folgt

Zulassung der Wahlvorschläge (Vorschlagslisten)
folgt
Hierzu sind insbesondere alle Vertrauenspersonen herzlich willkommen.

konstituierende Sitzung des Wahlausschusses
Die konstituierende Sitzung des Wahlausschusses findet am 13.03.2020 im Konferenzraum des AStA (S1|03-59) statt.

Terminplan Hochschulwahlen 2020

Den Terminplan für die Hochschulwahlen, sowie alle Ergänzungswahlen findet ihr auf der Webseite des Wahlamtes der TU Darmstadt.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung durch das Corona Virus und der Situation an der TU Darmstadt, könnte es dazu kommen, dass der Zeitplan der Hochschulwahlen nicht eingehalten werden kann. Diesbezüglich stehen wir mit dem Wahlamt in Verbindung.

Sollten wir weitere Informationen vom Wahlamt zu den Zeitplänen erhalten, setzten wir euch davon in Kenntnis.

Katharina Faller (Vorstand des Wahlausschusses)

Wahlbekanntmachung Hochschulwahlen 2020

Die Wahlbekanntmachung für die Hochschulwahlen findet ihr auf der Webseite des Wahlamtes der TU Darmstadt.

Auszug aus der Satzung der Studierendenschaft

§16 Wahlausschuss der Studierendenschaft
(1) Die Vorbereitung zur Durchführung der Wahl obliegt dem vom Studierendenparlament gewählten Wahlausschuss. Dem Wahlausschuss müssen mindestens drei Studierende angehören. Sie wählen aus ihrer Mitte eine*n Vorsitzende*n und eine*n Schriftführer*in. Wer dem Wahlausschuss angehört, darf nicht Vertrauensperson einer Liste sein und soll nicht Wahlkandidat*in sein.
(2) Zu den Aufgaben des Wahlausschusses gehören insbesondere:
1. Die Bestimmung des Termins im Einvernehmen mit der*dem Wahlleiter*in der Universität. Im Konfliktfall entscheidet der Wahlvorstand im Sinne der Wahlordnung der TU Darmstadt.
2. Die Bestimmung der Wahllokale und deren Öffnungszeiten, des Termins der Offenlegung des Wählerinnenverzeichnisses, des Termins zur Einreichung der Vorschlagslisten.
3. Die Prüfung, Zulassung und Veröffentlichung der Vorschlagslisten.
4. Die Organisation und Überwachung der Wahlhandlung.
5. Die Überwachung der Auszählung der Stimmen, die Feststellung des Wahlergebnisses und die Zuteilung der Mandate.
6. Die Prüfung von Einsprüchen und Widersprüchen.
7. Alle diese für die Wahl relevanten Termine und Beschlüsse sind mindestens sechs Wochen vor dem ersten Wahltag vom Wahlausschuss auf der Webpräsenz der Studierendenschaft und innerhalb der Universität als Wahlankündigung (Wahlbekanntmachung) zu veröffentlichen.
8. Die Sitzungen des Wahlausschusses sind öffentlich. Die Sitzungstermine wie auch die Sitzungsniederschriften sind auf der Webpräsenz der Studierendenschaft zu veröffentlichen: die Sitzungstermine möglichst drei Tage vor, die Niederschriften möglichst spätestens drei Tage nach einer Sitzung.
Soweit die Wahl zusammen mit den Hochschulwahlen durchgeführt wird, kann der Wahlausschuss für seine Amtszeit eine Angleichung der Verfahrensvorschriften (Fristen; Auslegung) an die Regelungen der Wahlordnung der TU Darmstadt beschließen. Diese Satzung geht in jedem Fall vor. Das Studierendenparlament ist in Kenntnis zu setzen.

Zugelassene Listen Hochschulwahlen + Wahlergebnisse

Alle zugelassenen Listen, sowie die Wahlergebnisse der Hochschulwahlen findet ihr auf der Webseite des Wahlamtes der TU Darmstadt.

Kontaktmöglichkeiten

schriftlich über das AStA Büro Stadtmitte