Back to top

Darmstädter Elterninitiative gegen Studiengebühren gegründet

Eltern von Studierenden gründen Initiative zur Unterstützung der Verfassungsklage gegen Studiengebühren.

"Eltern und Ältere gemeinsam mit Studierenden gegen Studiengebühren" – unter diesem Motto fand am Mittwoch, den 13.12. ein erstes Treffen von Eltern und Nicht(mehr)-Studierenden statt. Sascha Decristan vom AStA der TU Darmstadt ist „überwältigt“ von dem Engagement der Eltern. „Wir hätten nicht damit gerechnet, dass die Eltern sich so energisch und bereitwillig in den Kampf gegen Studiengebühren einschalten“.<br /> <br /> „Es wird höchste Zeit, dass wir uns auch endlich mal zu Wort melden und unsere Kinder nicht alleine lassen.“, freut sich eine Mutter über das Zustandekommen der Elterninitiative.<br /> <br /> Karl-Heinz Goll, Vater zweier Töchter die beide studieren, hat sich an der TU Darmstadt gemeinsam mit dem AStA für eine Elterninitiative eingesetzt. Schon seit November besucht er regelmäßig die Vorbereitungstreffen gegen Studiengebühren, die die Studierenden wöchentlich veranstalten. Über die rege Beteiligung am Elternabend freut er sich ganz besonders. „Ich hatte schon die Befürchtung, dass die allgemeine Politikverdrossenheit dafür sorgt, dass die Eltern sich nicht beteiligen und engagieren“, so Goll. Das sich so viele Eltern beteiligen und aktiv einbringen bestätigt ihn: „Das macht Mut“.<br /> <br /> Für die Eltern sind Studiengebühren nur ein kleiner Teil allgemeiner „Reformen“ zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger. „Gesundheitsreform, Mehrwertsteuererhöhung, Harz IV und jetzt noch Studiengebühren!? Für mich ist das Maß voll“, empört sich die Mutter eines Studierenden der TU Darmstadt, die an dem Elternabend teilnahm.<br /> <br /> „Das fängt doch schon in der Schule an. Mittlerweile bezahlen wir doch schon beinahe alle Schulbücher die benötigt werden. Das ich noch kein allgemeines Schulgeld für meine Tochter bezahlen muss, die kurz vor dem Abitur steht fehlt gerade noch.“<br /> <br /> Eine erste Aktion haben die Eltern schon konkret vorbereitet. Auf der darmstädter&nbsp; „Weihnachtsdemo gegen Studiengebühren“, die am 20. Dezember um 16h auf dem Ludwigsplatz startet, wollen die Eltern mit einem eigenen Transparent mitlaufen: „Eltern gegen Studiengebühren“. <br /> Auch im nächsten Jahr wollen die Eltern daran mitarbeiten, die Verfassungsklage der Studierenden zu einem Erfolg zu bringen. Das nächste Treffen ist für den 17. Januar 2007 um 19:00 Uhr geplant. Ab dann will man sich alle zwei Wochen treffen und weiterhin tatkräftige Unterstützung leisten.<br /> <br />

News Author: 
Sascha Decristan