Back to top

Oliver Piecha: Islamismus als Phänomen der Moderne

Aufzeichnung: 
Autor_innen: 
Oliver Piecha
Montag, 10. November 2014 - 18:30 bis 20:30
Ort: 
Schlosskeller der TU Darmstadt

Oliver M. Piecha: Islamismus als Phänomen der Moderne

Islamismus, Salafisten und der "Islamische Staat". Eine Nachtfahrt durch die Ideologiegeschichte

In den neunziger Jahren sprach man immer vom Fundamentalismus, jetzt ist allerorten von den Salafiten die Rede; die Begriffe wechseln, das Phänomen selbst verstört und fasziniert das westliche Publikum seit über dreissig Jahren: der politische Islam. Mit "Isis" und der Ausrufung ihres "Kalifats" scheint dabei ein neuer Höhepunkt erreicht. Aber um was geht es hier eigentlich genau: Muß man um das alles zu verstehen einen Blick auf die Frühislamische Geschichte werfen - oder nicht doch eher in die Abgründe des 20. Jahrhunderts? Und erscheint uns das Phänomen des Islamismus vielleicht deshalb als so erschreckend und faszinierend, weil es uns doch vertrauter ist, als wir wahrhaben wollen?

Der Referent Oliver M. Piecha ist Historiker, er schreibt regelmäßig über den Nahen Osten u.a. in der Berliner Wochenzeitung „Jungle World", ist Mitbegründer der deutsch-irakischen Hilfsorganisation WADI und Mitarbeiter einer Kampagne gegen weibliche Genitalverstümmelung im Nahen Osten.

Autor_innen: 
Oliver Piecha