WenDo – Selbstverteidigung für Studentinnen*

Samstag, 21. Oktober 2017 - 11:00 bis Sonntag, 22. Oktober 2017 - 16:00
Ort:
TU Darmstadt, Altes Hauptgebäude, S1|03/313

Wir alle kennen es, Situationen in denen wir uns unwohl fühlen.

Ob Abends alleine auf dem Heimweg oder auch tagsüber an einsamen Ecken, in Parkhäusern oder Parks,aber auch beim Feiern in Clubs oder auf WG Partys oder einfach nur im Treppenhaus, zuhause in der Uni oder auf der Arbeit, ein unangebrachter Spruche, eine unangemessenen Berührungen oder einfach nur die Angst, das wenn jemand käme man sich nicht wehren könnte.

Das WenDo Training soll Frauen* helfen sich in diesen Situationen selbstbewusst und selbstsicher zu verhalten. Es soll Angsträume abbauen und uns zeigen, das wir uns wehren können.

Das Erleben der eigenen Kraft sowie der bewusste Einsatz von Stimme, Blickkontakt und Körpersprache sind Bestandteile des Trainings.
Mit Hilfe von Wahrnehmungsübungen und Verteidigungstechniken lernen Frauen* sich und ihre Fähigkeiten besser einschätzen zu können und sich gegen Anmachsituationen und Angriffe zur Wehr zu setzen.

Der AStA bietet im Rahmen der Workshopreihe "Qualifizierung studentischer Funktions- und Mandatsträger*innen" kostenfreie Seminare zu verschiedenen Themen an.

Die Anmeldung für folgenden Workshop ist ab jetzt freigeschaltet.

Der Workshop geht über 2 Tage, Samstag 21.10. und Sonntag 22.10,  jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr. Die Teilnehmerinnen*-Zahl ist auf 12 begrenzt.