Andreas Speit: Die Neuen Rechten - Bürgerliche Scharfmacher

Donnerstag, 18. Oktober 2018 - 18:30 bis 20:00
Ort:
Altes Hauptgebäude Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt Raum- und Gebäudenummer:S1|03/123

In den vergangenen Jahren konnte verschiedene Akteure das Sag- und Wählbare in der Bundesrepublik stetig nach rechts ausdehnt. Verschiedene Studien zu Ressentiments in der Mitte der Gesellschaft haben schon früh auf ein rechtspopulistisches Potential von 20 Prozent hingewiesen. Binnen weniger Jahre gelang Protagonisten, von Pegida über das Institut für Staatspolitik bis Identitäre,  rechts von der Union und links von der NPD ein Netzwerk und eine Bewegung fest zu etablieren. Der Verein "Ein Prozent für unser Land" hat alleine 44.000 Unterstützer, 400.000 Personen erreichen sie wöchentlich im Internet. Dieses Milieu beeinflusst längst die Gesellschaft durch ein spezifisches Agenda-Setting nachhaltig. Ihr Erfolg ist aber auch Akteuren jenseits ihrer Organisationsgrenzen geschuldet. In Chemnitz konnte erlebt  werden, wie vermeintliche Wutbürger mit militanten Rechtsextremen, rechtsextreme Hooligans und rechten Populisten auf die Straße gehen.

In dem Vortrag wird Andreas Speit Netzwerke und Akteuren dieses Milieus skizzieren. Nicht ohne ihre Ideologie und Positionen zu reflektieren. Differenzen und Affinitäten werden sichtbar, aber auch das Aufweichen und Verschwinden von Grenzen der Spektren.