Rebekka Blum: Antifeminismus als Bedrohung einer pluralen Gesellschaft

Mittwoch, 24. Oktober 2018 - 18:30 bis 20:00
Ort:
Altes Hauptgebäude Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt Raum- und Gebäudenummer:S1|03/221

In dem Vortrag zeichnet Rebekka Blum antifeministische Entwicklungen und typische Diskursstrategien der letzten Jahre nach. Anhand einer Betrachtung antifeministischer AkteurInnen und Spielarten wird deutlich, dass Antifeminismus, weil er gesellschaftlich breit anschlussfähig ist, als Bindeglied konservativer bis extrem rechter Strömungen fungiert und so zur Gefahr für eine plurale und offene Gesellschaft werden kann. Zur Person: Rebekka Blum ist Soziologin mit dem Schwerpunkt Geschlechter- und Rechtsextremismusforschung, Feministin und war jahrelang in der Hochschulpolitik aktiv. Aktuell arbeitet sie als Projektkoordinatorin des Netzwerks für Demokratie und Courage Baden-Württemberg.