Joachim Glenneschuster: Ein Blick aus der Praxis: Kinderarmut in Deutschland

Mittwoch, 23. Januar 2019 - 18:30 bis 20:00
Ort:
Altes Hauptgebäude Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt Raum- und Gebäudenummer:S1|03/ 221

Von Armut in Deutschland sind in erster Linie Kinder und ihre Familien betroffen. Vor allem zeigen zahlreiche Studien, wer einmal ist, bleibt arm. Was bedeutet es für Kinder, wenn sie die einzigen in der Familie sind, die morgens das Haus verlassen um zur Schule zu gehen? Amut ist gleichzeitig verbunden mit gesundheitlichen Folgen, mangelnden Teilhabemöglichkeiten und verminderten Bildungsmöglichkeiten. Insbesondere städtische Ballungsräume weisen hohe Armutsanteile auf und verfügen kaum über kommunale Handlungsstrategien. Zusätzlich konzentrieren sich die von Armut betrffenen Failien in wenigen Stadtteilen und diese Situation stellt hohe Anforderungen an Kindergärten, Schulen und soziale Institutionen. Was bedeutet diese Situation für  die Kommunen und wo und wie könnten Handlungsansätze entwickelt werden.

Zu meiner Person:

Joachim Glenneschuster ist seit 40 Jahren in der Jugendhilfe als Sozialarbeiter tätig. Davon 12 Jahre im Bereich der erzieherischen Hilfen und seit 28 Jahren als Jugendhilfeplaner bei der Stadt Recklinghausen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Armutsproblem von Kinder und ihren Familien mit den entsprehenden Auswirkungen.

Neben seinem Beruf, ist Glenneschuster seit einigen Jahren als Lehrbeauftragter an der Ev. Fachhochschule Bochum tätig.