Back to top

Mittelbau TU Darmstadt: „Es gibt immer wieder Existenzängste“

 

Der Mittelbau an der TU Darmstadt macht gerade einen Anlauf für die Entfristung und für bessere Arbeitsverhältnisse zu kämpfen.

"Viele junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind an den Hochschulen mit prekären Arbeitsverhältnissen und unsicheren Zukunftsaussichten konfrontiert. Im Jahr 2017 hatten laut Zahlen des Statistischen Landesamts 86 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiter an hessischen Hochschulen befristete Verträge.

Eine von ihnen ist Bianca Prietl. Die gebürtige Österreicherin hat einen Doktortitel in Soziologie und ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität (TU) Darmstadt. Ihre Karriere als wissenschaftliche Mitarbeiterin begann 2010. „Und in diesen neun Jahren war ich an drei Hochschulen in zwei Ländern beschäftigt.“ Die genaue Anzahl der Verträge, die sie seitdem unterschrieben hat, müsse sie erst nachzählen, sagt die 35-Jährige. "
https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/gibt-immer-wieder-existenzaengste-12243338.html

 

2054898866-studierende-wissenschaftler-demonstrierten-bereits-2018-beimmarch-science-durch-frankfurt-freie-fors-dngve5p7pa7.jpg
Quelle: fr.de
Themen: